Krieg der Zukunft: Chinesische Tauben-Überwachungsdrohne ist jetzt frontreif

16. Juli 2018
Krieg der Zukunft: Chinesische Tauben-Überwachungsdrohne ist jetzt frontreif
International
1
Foto: Symbolbild

Peking. China setzt wieder einmal Maßstäbe in puncto Überwachungstechnologie. Chinesische Behörden testen derzeit eine Drohne, die wie eine Taube aussieht und auch für militärische Zwecke genutzt werden kann.

Ein Forscherteam  an der Northwestern Polytechnical University in Xian in der nordwestlichen Provinz Shaanxi soll chinesischen Medienberichten zufolge die Tauben-Drohne entwickelt haben. Diese soll in Aussehen und Flugverhalten schwer von einer echten Taube zu unterscheiden sein.

Nach fast 2000 Testflügen sollen die Drohnen jetzt zum Einsatz kommen. Die Technologie könne im militärischen Bereich, in der Polizeiarbeit sowie bei Grenzkontrollen und im Katastrophenschutz zu Aufklärungszwecken eingesetzt werden werden.

Die Drohne wiege nur 200 Gramm, habe eine Spannweite von etwa 50 Zentimetern und könne mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h maximal 30 Minuten in der Luft bleiben. Zudem seien eine HD-Kamera, GPS und weitere Geräte für die Satellitenkommunikation an Bord.

Chinas Militär setzt große Hoffnungen auf die Technologie, nicht zuletzt deshalb, weil die Tauben-Drohne schwer vom Radar zu orten sein soll. Aber auch die perfekte Tarnung ist ein Trumpf. An Kleindrohnen, die als Tiere getarnt unterwegs sind, arbeiten auch die Militärs anderer Länder seit langem mit Hochdruck. Bislang konzentrierten sich die Bemühungen auf Kleinst-Flugapparate vom Aussehen etwa einer Mücke. (mü)

Ein Kommentar

  1. Sack sagt:

    Haben die Chinesen als erste Drohnen eingesetzt?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.