Ein später Sieg Geert Wilders´: Niederländisches Parlament beschließt Burka-Verbot

27. Juni 2018
Ein später Sieg Geert Wilders´: Niederländisches Parlament beschließt Burka-Verbot
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

Den Haag. In den Niederlanden ist der Kampf gegen die schleichende Islamisierung des öffentlichen Lebens jetzt um einen guten Schritt vorangekommen. Die erste Kammer des Parlaments stimmte jetzt nach jahrelangen Debatten mehrheitlich einem eingeschränkten Verbot von gesichtsbedeckender Kleidung zu, was in der Praxis vor allem einem Burkaverbot gleichkommt. Die Zweite Kammer hatte einen entsprechenden Gesetzesentwurf bereits 2016 verabschiedet.

Laut dem Gesetz werden Burkas, Gesichtsschleier oder Integralhelme damit im öffentlichen Verkehr, an Schulen, Krankenhäusern und in staatlichen Gebäuden verboten. Daran hatte es heftige Kritik gegeben. Oppositionspolitiker hatten von Symbolpolitik gesprochen.

Der Kampf um ein Burkaverbot hat auch in den Niederlanden eine lange Vorgeschichte. Der Islamkritiker und Rechtspopulist Geert Wilders hatte vor mehr als 13 Jahren den ersten Gesetzesvorschlag zu einem Burkaverbot eingebracht.

Unklar ist noch, wie das Verbot durchgesetzt werden soll und ob etwa Busfahrer verschleierte Frauen nicht mehr mitnehmen dürfen. Das Verbot wird vermutlich erst Anfang 2019 in die Praxis umgesetzt. (mü)

3 Kommentare

  1. Paul Buchfeld sagt:

    Burkaverbot ist kein Kopftuchverbot. So viele vollverschleierte Frauen gibt es auch nicht.

    • cui bono? sagt:

      Aber die, die es gibt, könnnen in dieser Kleidung nicht arbeiten (hinderlich/ Sicherheit etc.) und leben auf unsere Kosten bzw. auf Kosten der Europäischen Bevölkerung.

      Und auch Kopftuch ist bei 30 Grad Celsius unhygienisch (Einmal habe ich bei einer Optikerin gesehen, wie die Gaze darunter nicht mehr weiss war).

      Abgesehen davon, dass im Koran gar nicht steht, welche Kleidung vorgeschrieben ist.
      Rest sind irgendwelche Sitten und Vorstellungen von alten ungebildeten Männern, die ihre Vorstellungen, wie sich „ordentliche“ Frau zu kleiden hat, auch hier durchsetzen wollen.
      Vielleicht sollte man in der Türkei etc. die Mode wechseln und die Bayrische Variante (Dirnl für alle) einführen – das wäre wenigsten hübscher anzuschauen ;-)))…

  2. Dr. W. Schauerte sagt:

    Warum laufen in Deutschland noch diese Ganzkörperkondome herum und leben von den Sozialleistungen, die andere erarbeiten

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.