Wahlen in der Türkei: Absolute Mehrheit für Erdogan zum Greifen nahe

24. Juni 2018
Wahlen in der Türkei: Absolute Mehrheit für Erdogan zum Greifen nahe
International
2
Foto: Symbolbild

Ankara. „Bei der Präsidentschaftswahl in der Türkei liegt Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan nach ersten, allerdings noch nicht belastbaren Teilergebnissen vorne. Nach Auszählung von 90 Prozent der Stimmen kam der Amtsinhaber am Sonntagabend auf 53,3 Prozent, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Muharrem Ince, der Kandidat der größten Oppositionspartei CHP, lag demnach bei etwa 30 Prozent auf dem zweiten Platz. Erdogans Vorsprung schrumpfte mit fortschreitender Auszählung jedoch. Die Wahlbeteiligung betrug 87 Prozent“, faßt die F.A.Z. den aktuellen Stand am Sonntagabend zusammen.

Wären diese Ergebnisse valide, bedeutete dies die absolute Mehrheit für den Amtsinhaber, Erdogan selbst erklärte sich mittlerweile zum Wahlsieger. „Die größte Oppositionspartei CHP und die HDP bezeichneten die von Anadolu verbreiteten Teilergebnisse als ‚Manipulation'“ und riefen ihre Anhänger zum Protest auf, weshalb Beobachter in der bevorstehenden Nacht Unruhen und Ausschreitungen für nicht ausgeschlossen halten. Doch der Staatsapparat hat bereits Maßnahmen getroffen, um dem drohenden Aufbegehren Herr zu werdeen.

 

Bildquelle: Wikimedia/Kremlin.ru/CC BY 4.0

2 Kommentare

  1. W. Hofmann sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Erdogan ist ein guter völkischer Mann. Beweise: Er ist anders als die Europäer. Die Amipresse und die Britenpresse schimpfen auf ihn.

    Und nun Herr Erdogan: Nato rausschmeißen aus der Türkei! Eurokraten rausschmeißen aus der Türkei! Viel Erfolg!

  2. Dr. W. Schauerte sagt:

    So eine Diktatur soll in die EU; die politisch verantwortlichen müssen behämmert sein

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.