Die EU am Abgrund: Französischer Regierungssprecher warnt vor Auflösung

24. Juni 2018
Die EU am Abgrund: Französischer Regierungssprecher warnt vor Auflösung
International
8
Foto: Symbolbild

Paris. Bei den EU-Etablierten macht sich immer mehr Panikstimmung breit. Nachdem jüngst erst der neue italienische Lega-Innenminister Salvini in aller Offenheit die Zukunft der EU in Frage gestellt hatte, kommen jetzt aus Paris defätistische Töne.

Der französische Regierungssprecher Benjamin Griveaux ließ sich jetzt gegenüber dem Radiosender „Radio Classique“ mit der pessimistischen Feststellung vernehmen: „Falls Europa unfähig ist, sich auf ein gemeinsames Migrationskonzept zu einigen und daran zu arbeiten, dann fürchte ich unglücklicherweise, daß Europa sich endgültig auflöst.“

Nach Einschätzung der französischen Regierung erlebt Europa wegen der ungelösten „Flüchtlings“frage eine seiner schlimmsten Krisen. Ähnlich äußerte auch der österreichische Bundespräsident Van der Bellen Sorgen über die Folgen eines Zerfalls der EU.

Tatsächlich geht das europäische Chaos-Konzert munter weiter. An dem ursprünglich nur für acht EU-Länder einberufenen Asyl-„Minigipfel“ am Sonntag wollen immer mehr Staaten teilnehmen. Am Freitag meldeten sich weitere acht Staats- und Regierungschef an. Einer Lösung rückt die EU damit aber um keinen Millimeter näher. (mü)

8 Kommentare

  1. Dr. W. Schauerte sagt:

    Dank Frau M; diese Frau hat alles zerschlagen, was man zerschlagen kann. Weg mit dieser unfähigen und ignoranten Figur

  2. Eidgenosse sagt:

    Europa löst sich nicht auf – so ein Quatsch – die EU löst sich auf und es wird höchste Zeit, damit Europa wieder Europa wird.
    VdB und andere linke Träumer dürfen sich dann auch auflösen. Jeder Vernünftige hat ein Interesse an einem starken Europa der Vaterländer – natürlich. Die EU hat diesen Gedanken pervertiert und solche Taugenichtse, Paten und Verbrecher wie Juncker an die Oberfläche gespült. Weg mit diesem Gesindel – Salvini, Strache, Le Pen, Weidel wären gute Vertreter des echten Europas.

  3. Paul Buchfeld sagt:

    Ich glaube nicht daß sich die EU auflösen wird. Die Wirtschaftsverbände und Verantwortlichen werden eine eventuelle Auflösung mit allen verfügbaren Mitteln verhindern.

  4. Die_Gedanken-sind_frei sagt:

    EU = Europas Untergang

  5. Realist sagt:

    Korrektur: stabilisieren wäre schön, es muss aber destabilisieren heißen.

  6. Realist sagt:

    Tja, die nach wie vor mit den naiven Gutmenschen bestückte französische Regierung scheint wohl schon zu verstehen, wie kritisch die Lage für das Konstrukt EU ist. Über ihre 40 Jahre fehlgeleitete Migrationspolitik war noch keine öffentliche Äußerung zu hören. Aber dem Regierungssprecher ist zumindest Recht zu geben, wenn er den nun zu treffenden Entscheidungen große Tragweite beimisst. Eine Auflösung der EU jedoch durch die ‚populistischen‘ Kräfte und Regierungen zu begründen, wie sein Staatschef(chen) Macron das tut, ist jedoch falsch. Lässt Frankreich es einfach so weiter laufen wie bisher, oder versucht es eine Strategie der Scheinlösungen wie Merkel-Deutschland, die so aufgebauscht verkauft werden, dass der dumme Wähler glaubt es sei der große Wurf, dann werden die islamischen Migranten die europäischen Länder in einer Weise weiterhin stabilisieren, dass einem im wahrsten Sinne des Wortes Hören und Sehen vergeht. An alle, die Feminismus befördert haben oder gut finden: Frauen werden zu den bevorzugten Opfern dieser Entwicklung gehören. Ausgehen wird der Wahnsinn von Frankreich, denn dort ist die Islamisierung am weitesten fortgeschritten.

  7. hans sagt:

    auflösen diese EUdSSR und noch mal von vorn neu anfangen, aber ohne die USA und die Briten im Hintergrund.

  8. Krack sagt:

    Man macht aus einer Fehlkonstruktion kein Wunderwerk.
    Zuerst sollte man einmal das grundsätzliche Konzept überdenken. Zwang erzeugt immer Widerstand und viele Länder verhalten sich zum Glück nicht so devot wie Deutschland. Merkel will einfach nicht begreifen, daß sie nicht mehr auf dem Befehlsstand der EU residiert. Sie sollte abtreten …

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.