Amokfahrt in Moskau: War es wieder ein muslimischer „Einzelfall“?

18. Juni 2018
Amokfahrt in Moskau: War es wieder ein muslimischer „Einzelfall“?
International
1
Foto: Symbolbild

Moskau. Im Windschatten des Fußball-WM-Auftaktes in Moskau ist es zu einem „Einzelfall“ mit offenbar muslimischem Hintergrund gekommen. Am Samstag raste unweit des Roten Platzes ein Taxi in eine Menschenmenge. Sieben Personen, darunter zwei mexikanische Fußballfans, wurden laut Polizei und Rettungskräften verletzt.

Die Behörden sprachen zunächst von einem Unfall – der Fahrer habe die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, erklärte das Innenministerium. Videoaufnahmen ließen inzwischen aber Zweifel an dieser Version aufkommen. Demnach scherte das Taxi zunächst aus der Kolonne aus, beschleunigte und fuhr auf den Gehsteig. Der Fahrer flüchtete nach dem Zusammenstoß, wurde aber schließlich gestellt und festgenommen. Es handelt sich um einen 28jährigen Kirgisen.

Die Moskauer Polizei eröffnete gegen den Fahrer mittlerweile ein Verfahren wegen einer Verkehrsübertretung. Bürgermeister Sergej Sobjanin sprach von einem „unerfreulichen Zwischenfall mit einem Taxi“. (mü)

Ein Kommentar

  1. Claus sagt:

    Das ganze ist in einem Video gut dokumentiert. Ich kann somit nicht wirklich an einen Unfall glauben.

    https://www.bild.de/video/clip/verkehrsunfall/taxi-in-moskau-rast-in-menschenmenge-ap-56030326.bild.html##wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&wt_t=1529327590367

    Man beachte auch das couragierte Verhalten einiger Augenzeugen.
    Als jüngst in einer belebten Leipziger Gegend ein Familienvater vor den Augen seine Ehefrau und des sechsjährigen Kindes krankenhausreif geschlagen wurde, hielt es wohl 10 Minuten lang niemand für nötig, zumind. die Polizei zu rufen.
    Täterbeschreibung: Vier(!) muskelbepackte Männer südländischen Aussehens.

    https://www.focus.de/regional/leipzig/leipzig-wegen-klingeln-mit-fahrradglocke-vier-muskelprotze-schlagen-familie-ins-krankenhaus_id_9089014.html

    https://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Nach-Pr%C3%BCgelattacke-in-Leipzig-Jetzt-spr/Das-Erste/Video?bcastId=2673662&documentId=53186052

    Beim zweiten Link (ARD-Mediathek) wird die Herkunft der Täter natürlich unterschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.