USA: San Francisco hat jetzt eine schwarze Bürgermeisterin

16. Juni 2018
USA: San Francisco hat jetzt eine schwarze Bürgermeisterin
International
0
Foto: Symbolbild

San Francisco. San Francisco hat künftig eine schwarze Bürgermeisterin. Die 43 Jahre alte London Breed folgt auf Edwin M. Lee, der im vergangenen Jahr gestorben war. Breed stand nach Lees Tod bereits kurze Zeit geschäftsführend an der Spitze der ultraliberalen US-Westküstenstadt, bevor sie selbst für den Posten kandidierte.

Gewählt worden war bereits am 5. Juni, doch wegen des knappen Rennens hatte sich das Ergebnis verzögert. Einziger Gegenkandidat war Mark Leno – hätte er gewonnen, wäre er der erste bekennende homosexuelle Bürgermeister San Franciscos geworden.

Die Wahl einer schwarzen Bürgermeisterin ist vor allem deshalb bedeutend, weil im liberalen „Sonnenstaat“ Kalifornien die weiße Bevölkerung schon seit etlichen Jahren in der Minderheit gegenüber Farbigen und Latinos ist. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.