Geostrategische Geste: Irak rüstet Panzerwaffe von US-„Abrams“ auf russische T-90 um

16. Juni 2018
Geostrategische Geste: Irak rüstet Panzerwaffe von US-„Abrams“ auf russische T-90 um
International
0
Foto: Symbolbild

Bagdad. Es ist eine kleine, aber durchaus bedeutsame geostrategische Geste: die irakische Panzerbrigade ist dabei, ihre amerikanischen „Abrams“-Panzer durch russische T-90 ersetzen. Das berichtet das US-Fachmagazin „Military Times“.

Die Entscheidung über den Verzicht auf die US-Panzer erfolgte nach amerikanischen Beschwerden, die Abrams-Panzer könnten in die Hände der durch den Iran unterstützten Kämpfer gelangt sein. Mit der Umstellung der irakischen Streitkräfte auf die russischen T-90 könne Rußland nun seinen Einfluß in der Region weiter steigern, mutmaßt „Military Times“. Die Zeitschrift zitiert in diesem Zusammenhang James Philipp, den führenden Mitarbeiter der Washingtoner Heritage Foundation: „Dies nimmt den USA ihre Einflußhebel und steigert Bagdads Möglichkeiten in der Zukunft.“

Am 6. Juni hatte das irakische Verteidigungsministerium offiziell den Erhalt von 29 russischen T-90 angekündigt. Insgesamt will Rußland 73 Stück an Bagdad liefern.

In den letzten Jahren hatten die USA rund 140 „Abrams“ an die irakischen Streitkräfte geliefert. Nach verschiedenen Berichten hätten sich die US-Panzer im Irak aber nicht bewährt. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.