Asyl- und Anti-Abschiebelobby: Anwaltskosten für Asylanten explodieren

24. Mai 2018
Asyl- und Anti-Abschiebelobby: Anwaltskosten für Asylanten explodieren
National
1
Foto: Symbolbild

Stuttgart. Die Kosten für die Anwälte von Asylbewerbern für das Land Baden-Württemberg haben sich fast verdreifacht. Das geht aus einem Bericht des Justizministeriums hervor. 363.000 Euro wurden 2017 für Asylklagen vor den Verwaltungsgerichten an Prozeßkostenhilfe bezahlt. Die Tendenz ist weiter steigend.

Maßgeblich dafür sind die steigende Zahl von Asylklagen. Waren es 2016 noch 18.234 in Baden-Württemberg, waren es im letzten Jahr bereits 47.906. „Die Folgen der Flüchtlingskrise belasten die Verwaltungsgerichte in Baden-Württemberg maximal“, konstatierte auch Justizminister Guido Wolf (CDU) gegenüber den „Stuttgarter Nachrichten“. Mittlerweile entfallen fast drei Viertel der Prozeßkostenhilfe auf den Asylbereich. (tw)

Ein Kommentar

  1. Pack sagt:

    Wer solche Regelungen einführt, denkt sich ja was dabei und wenn er nur die Anwälte sponsern will!
    „Hauptsache, das Geld ist weg …“ oder
    ein Förderprogramm für Hintergründe …

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.