Immer wieder Bosnien-Herzegowina: Soll Erdogan ermordet werden?

22. Mai 2018
Immer wieder Bosnien-Herzegowina: Soll Erdogan ermordet werden?
International
2
Foto: Symbolbild

Die Geheimdienste der Türkei und der Balkanstaaten gehen Informationen nach, denen zufolge angeblich ein Attentat auf den türkischen Präsidenten Erdogan vorbereitet wird. Dies meldete jetzt der türkische TV-Sender TRT unter Berufung auf Quellen in den Sicherheitskräften. Den Meldungen zufolge soll der Anschlag von einer „Gruppe von Menschen“ türkischer Herkunft auf dem Balkan vorbereitet werden. Informationen über Zeit, Ort und Art des geplanten Anschlags liegen offenbar nicht vor.

Die Angaben soll der mazedonische Geheimdienst von in der Hauptstadt Skopje wohnhaften Türken erhalten und an den türkischen Dienst weitergeleitet haben.

Die Information tauchte kurz vor der für Sonntag geplanten Reise Erdogans nach Bosnien und Herzegowina auf.

Der stellvertretende türkische Ministerpräsident Bozdag erklärte unterdessen auf Twitter: „Recep Tayyip Erdogan ist nicht jemand, der Angst vor Morddrohungen hat und sich von seinem Weg abbringen läßt.“

Ende 2017 war ein anderes Attentat auf Erdogan vereitelt und 34 damit in Zusammenhang stehende Tatverdächtige zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Und im Juli 2016 sollte Erdogan offenbar im Rahmen des fehlgeschlagenen Putsches entmachtet und ebenfalls ermordet werden. Auch Bosnien-Herzegowina ist für Attentate bekanntlich ein guter Boden – 1914 war in der Hauptstadt Sarajevo der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand ermordet worden, was den Ersten Weltkrieg ausgelöst hatte. (mü)

 

Bildquelle: Wikimedia/Kremlin.ru/CC BY 4.0

2 Kommentare

  1. Eidgenosse sagt:

    Alles nur PR – Erdogan sonnt sich darin viele Feinde zu haben. Hat er vielleicht auch aber Mordversuche? Nein, alles nur PR.

  2. Ali Baba sagt:

    „Ein guter Boden“. Waere es nicht besser u. richtig in diesem Sinne?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.