Erdogan setzt auf Auslandstürken: „Nehmt die Staatsangehörigkeit an!“

22. Mai 2018
Erdogan setzt auf Auslandstürken: „Nehmt die Staatsangehörigkeit an!“
International
2
Foto: Symbolbild

Sarajevo. Im türkischen Wahlkampf setzt Präsident Erdogan gezielt auch auf Auslandstürken. Jetzt hat er in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo vor Tausenden Anhängern Auslandstürken in Europa um ihre Unterstützung gebeten. „Gebt von Deutschland, Belgien, Österreich, den Niederlanden aus eine Antwort, die überall in Europa gehört werden kann“, forderte Erdogan, und weiter: „Seid ihr bereit, den Terrororganisationen und ihren lokalen und ausländischen Handlangern eine Osmanische Ohrfeige zu verpassen?“

Die „Osmanische Ohrfeige“ geht auf die osmanischen Armee zurück. Hatten die Soldaten keine Waffen mehr zur Verfügung, benutzten sie ihre Hände.

Bei der Wahl am 24. Juni gehe es um eine Entscheidung „für das nächste Jahrhundert unseres Landes“, sagte Erdogan, der auch in Sarajevo erneut dazu aufrief, daß Türken die Staatsangehörigkeit ihres Gastlandes annehmen sollten, um besser politischen Einfluß ausüben zu können: „Nehmt unbedingt die Staatsangehörigkeit der Länder an, in denen ihr lebt“, sagte er. „Ich bitte euch, daß ihr eine aktive Rolle in den politischen Parteien in den Ländern übernehmt, in denen ihr lebt. Ihr solltet ein Teil dieser Parlamente sein, nicht diejenigen, die ihr Land verraten.“

Die Stimmen der Auslandstürken haben bei Wahlen in der Türkei erhebliches Gewicht. Beim Verfassungsreferendum im vergangenen Jahr waren knapp drei Millionen Auslandstürken als stimmberechtigt registriert, sie stellten rund fünf Prozent aller türkischen Wahlberechtigten. Die größte Gruppe bildeten die 1,4 Millionen wahlberechtigten Türken in Deutschland. (mü)

2 Kommentare

  1. Realist sagt:

    Was mit einem Land passiert, das diese Leute an der Macht beteiligt, kann gut z.B. an Großbritannien beobachtet werden. Immer weiter steigende Gewalt, wie Messerjihad, Säureübergriffe, eine Missbrauchskatastrophe nach der anderen (Rotherham, Telford) und Verwaltungen die so lange es geht wegschauen. Erdogan mit seinem Rabia-Gruß oder auch mit Wolfs-Gruß hat ein klares Programm, das ihn von mohammedanischen Heerführern der letzten Jahrhunderte nicht unterscheidet: die Eroberung Europas durch den Islam und schließlich der Islamisierung der ganzen Welt. In Deutschland wird immer noch von Integration gesprochen. Integration von was? Integration des Islams wahrscheinlich als die maßgebliche Religion/Ideologie Deutschlands. Nur stellt sich die Frage ob die Bevölkerung die ganze Entwicklung will so sie denn wüsste was wirklich passiert. Und darin liegt der Fehler. Bedingt durch völlig realitätsverweigernde Ideologie.

  2. Eidgenosse sagt:

    1.4 Millionen türkische Wähler sind exakt 1.4 Millionen zu viel. Der Doppelpass muss ein Ende haben und wer sich nicht zur Deutschen Verfassung schriftlich bekennt, geht nach Hause.
    Kaum von den abgewirtschafteten Altparteien zu erwarten – vielleicht von der AfD. Dazu muss es aber schnell aufwärts gehen mit der AfD denn lange ist nicht mehr Zeit bis die Mehrheiten in D kippen. Wieviele Deutsche mögen wohl das Buch von Sarrazin „Deutschland schafft sich ab“ gelesen haben? Dort steht es mit nackten Zahlen belegt, dass nicht mehr viel Zeit bleibt. Aber immer noch wählen mehr als 80% diesen Haufen von D-Abschaffern oder Wendehälsen oder Drehhofer.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.