Umbau der russischen Streitkräfte: Putin drückt aufs Tempo

18. Mai 2018
Umbau der russischen Streitkräfte: Putin drückt aufs Tempo
International
0
Foto: Symbolbild

Sotschi. Anders als die USA reduziert Rußland zwar seine Verteidigungsausgaben. Dennoch drückt die Regierung bei den laufenden Rüstungsprojekten aufs Tempo. Laut Kremlchef Putin soll das hohe Tempo der Umrüstung der russischen Streitkräfte beibehalten werden. „Alle Rüstungsaufträge sollen termingerecht realisiert werden“, forderte Putin jetzt in Sotschi in einer Beratung zu Fragen der russischen Rüstungsindustrie.

Wörtlich sagte der Kremlchef: „Ich möchte alle, die (den Rüstungsauftrag; d. Red.) erfüllen, darauf aufmerksam machen, daß sie sowohl für die Fertigungstermine  als auch für den bestätigten Plan der Lieferung von Waffen und Technik persönlich verantwortlich sind.“

Putin erinnerte daran, daß die russische Luftabwehr im laufenden Jahr weitere S-400- und Panzyr-S-Systeme erhalten werde. „Ich bitte den Luftwaffenchef und Leiter der für die Luftwaffe und die Raketentruppen zuständigen führenden Rüstungsbetriebe, mich heute eingehend darüber zu informieren, wie die gestellten Aufgaben gelöst werden“, fügte er hinzu. Die außerordentlich wirksamen russischen Luftverteidigungssysteme gelten als strategisches Unterpfand der russischen Sicherheitsarchitektur. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.