Server beschlagnahmt: Europol erzielt virtuellen Erfolg gegen den IS

28. April 2018
Server beschlagnahmt: Europol erzielt virtuellen Erfolg gegen den IS
International
2
Foto: Symbolbild

Den Haag. Während sich die Kopfabschneidermiliz „Islamischer Staat“ (IS) zum nächsten Sturm auf Europa anschickt, kann die Abwehr zumindest virtuell Erfolge verzeichnen. Jetzt haben die Polizeibehörden in den USA und in der EU in einer gemeinsamen Aktion die Propagandakanäle des IS – insbesondere dessen „Nachrichtenagentur“ AMAQ – in mehreren Ländern lahmgelegt. In den Niederlanden, Kanada und den USA wurden Server beschlagnahmt, die darauf befindlichen Daten werden nun ausgewertet.

Damit sei es gelungen, den Propaganda-Möglichkeiten des IS „einen schweren Schlag zu versetzen“, erklärte Europol-Chef Rob Wainwright in Den Haag. Ohne ihre Propagandakanäle sei es für die Dschihadisten deutlich schwerer, ihre Botschaften zu verbreiten und junge Menschen in Europa zu radikalisieren. Neben AMAQ wurden auch andere Medienkanäle wie etwa Radio al-Bayan offline genommen.

Der IS nutzte AMAQ unter anderem dafür, sich zu den tödlichen Anschlägen in Paris, Brüssel, Barcelona und Berlin zu bekennen. Europol hatte die IS-Nachrichtenagentur seit 2015 im Visier und die EU-Mitgliedstaaten über die Gefahr informiert, die davon ausgeht.

Zum Zugriff kam es am Mittwoch und Donnerstag, als Europol in einer konzertierten Aktion in Bulgarien, Frankreich und Rumänien digitale Beweismittel sicherte und gemeinsam mit den dortigen Behörden Server in den Niederlanden, den USA und Kanada beschlagnahmte. Britische Ermittler untersuchten indes, auf welchen Wegen sich der IS die für seine Propaganda genutzten Internetdomains gesichert hatte. Die Aktion richtete sich vor allem gegen die IS-Agentur AMAQ. (mü)

2 Kommentare

  1. famd sagt:

    Alles toll, aber deren wichtiger Ableger, „de|indymedia|org“ und die Ausweichplattformen der Linksfaschisten, die den IS tolerieren und diesen sich als Vorbild nehmen, die müssten genauso trocken gelegt werden. Hie stehen zwei Parteien eng zusammen. Die Linken organisieren längst das Einsickern dieser IS-Kämpfer – die Grenzen sind offen. Ich bin sogar überzeugt, da es keinen inneren Grenzschutz mehr gibt, (außer die drei Leute von der Bundespolizei, die sich meist mit polnischen LKW-Fahrern die Langeweile vertreiben) dass längst komplette Waffen schon hier sind und man wartet auf das Sturmsignal.

  2. T. B. sagt:

    In den belgischen Nachrichten (VTM) sagt ein IS-Experte, dass er diese Meldung nicht versteht, denn die IS-Propagandakanäle wären weiterhin so aktiv wie vorher, er könne keinen Unterschied feststellen und es wäre ihm ein Rätsel, was Europol da behauptet. https://nieuws.vtm.be/vtm-nieuws/binnenland/sites-platgelegd-expert-ziet-iets-anders

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.