US-Technologie in russischer Hand? Russischer Generalstab präsentiert Teile westlicher Marschflugkörper

27. April 2018
US-Technologie in russischer Hand? Russischer Generalstab präsentiert Teile westlicher Marschflugkörper
International
4
Foto: Symbolbild

Moskau/Washington. Noch rätseln Experten, ob es eine böse Propagandafinte oder eine herbe militärische Demütigung ist: der russische Generalstab hat jetzt Journalisten Teile der westlichen Marschflugkörper präsentiert, die die USA, Großbritannien und Frankreich am 14. April gegen Syrien abgefeuert haben, ihre Ziele aber verfehlt haben oder nicht explodiert sind. Wäre dem so, könnte das russische Militär Aufschlüsse über neuestes westliches Know-how erhalten.

Das Pentagon dementierte unverzüglich und bezeichnet die Angaben des russischen Generalstabs über die nicht explodierten Marschflugkörper, die nach dem westlichen Syrien-Angriff zur Untersuchung nach Rußland gebracht worden sein sollen, als Fehlinformation. Eric Pahon, ein Vertreter des Pentagons, erklärte dem amerikanischen TV-Sender CNBC gegenüber:  „Wir haben keine Beweise außer den Erklärungen russischer Staatsmedien gesehen, die diese Worte bekräftigen würden.“

Auch seien die russischen Informationen über die Wahl der Ziele für den Luftangriff in Syrien „absurd“. Mit diesen „Fehlinformationen“ wolle Rußland die Weltgemeinschaft davon ablenken, „daß es moralisch an den Greueltaten des Assad-Regimes und der Gewalt gegenüber Zivilisten im Westen Syriens beteiligt ist“, erklärte der Pentagon-Sprecher.

Am 14. April hatten die USA, Großbritannien und Frankreich als Vergeltung für die vermeintliche Giftgasattacke in der Stadt Duma mehr als 100 Marschflugkörper und Luft-Boden-Raketen gegen Objekte in Syrien abgefeuert. Über 70 davon wurden allerdings von der syrischen Luftabwehr abgefangen oder verfehlten ihre Ziele. (mü)

4 Kommentare

  1. Bürgerfreund sagt:

    Bei aller Unglaubhaftigkeit lügen die Amis unverdrossen weiter.

  2. Fernglas sagt:

    Das Pentagon sollte besser nicht Begriffe wie Moral und Gräueltaten verwenden.
    Wer im Glashaus…

  3. akizur sagt:

    Die Verbrecher im Pentagon waren immer schon Lügner. Erst streiten sie alles ab, doch später müssen sie zugeben, dass es doch stimmt. Siehe: Die DR¡rohne, welche die Iraner fast unbeschädigt vom Himmel holten. Erst behaupteten die Amerigauner, keine Drohne sei verloren gegangen. Doch dann haben die Iraner Fotos davon gezeigt.

  4. N_K sagt:

    »US-Technologie in russischer Hand? Russischer Generalstab präsentiert Teile westlicher Marschflugkörper«

    Merke: Nur die ANDEREN lügen, niemals wir. Das wurde doch bereits im IRAK bewiesen!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.