Kanada gendert seine Nationalhymne: Aus „Söhnen“ werden „Patrioten“

5. Februar 2018
Kanada gendert seine Nationalhymne: Aus „Söhnen“ werden „Patrioten“
International
2
Foto: Symbolbild

Vancouver. Kanada ist im Genderwahn. Premierminister Trudeau gilt als bekennender Feminist, sein Kabinett ist zur Hälfte mit Frauen besetzt, er unterstützt demonstrativ die „#MeToo“-Kampagne, und jetzt „gendert“ er Kanadas Nationalhymne. Dort ist nämlich in der ersten Strophe nur von „Söhnen“ die Rede.

Das wird sich nun ändern. Am letzten Mittwoch stimmten nach dem Unterhaus, wo Trudeaus liberale Partei ohnehin eine komfortable Mehrheit besitzt, nach über eineinhalb Jahren Debatte auch die Senatoren im Oberhaus dem neuen Text zu. Geändert werden zwei Worte. Der englische Satz „True patriot love in all thy sons command” wird durch die geschlechtsneutrale Fassung ersetzt: „True patriot love in all of us command”.

Trudeau hatte bereits seit seinem Amtsantritt 2015 für eine Änderung der Hymne geworben, bislang allerdings vergeblich. Auch eine Mehrheit der kanadischen Bevölkerung hatte eine Neufassung Umfragen zufolge bislang abgelehnt. Ganz korrekt lief auch der jetzige Kurswechsel im Senat nicht ab, der als konservativ gilt – in kanadischen Medien wird unumwunden eingeräumt, daß die Mehrheit letzte Woche mit einem „Verfahrenstrick“ zustandekam. (mü)

Bildquelle: Pixabay/FrankWinkler

2 Kommentare

  1. „Söhne“ wird also in „Patrioten“ umgeändert.
    Na mal sehen wie lange es dauert, bis die linken Spinner auch daran etwas auszusetzen haben und es wieder geändert wird…

  2. Ich freue mich nicht über jede Veränderung... sagt:

    Was meinen die mit Patrioten?
    Die Männer und die Raketen?
    Oder meinen die Patrioten/*innen?
    Und wie wollen sie dann die Striche/Sternchen singen?
    Völlig gaga…aber keine Lady dabei 😉

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.