Asyl-Ansturm in Sachsen: Freiberg beschließt Zuzugs-Stopp für „Flüchtlinge“

2. Februar 2018
Asyl-Ansturm in Sachsen: Freiberg beschließt Zuzugs-Stopp für „Flüchtlinge“
National
4

Freiberg. Mit 23 Ja- zu sechs Nein-Stimmen bei fünf Enthaltungen wurde Freiberg zur fünften bundesweiten Stadt, die ein Zuzugsverbot für Asylbewerber ausgesprochen hat. Für vier Jahre soll der Zuzugs-Stopp gelten, für den sich auch Oberbürgermeister Sven Krüger (SPD) aussprach. „Der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz kann derzeit nicht gewährleistet werden“, erklärte das Stadtoberhaupt. Besonders der hohe Anteil an minderjährigen Ausländern bereit der Stadt Probleme. Waren es 2013 noch 3.416 Kinder im Alter bis zu zehneinhalb Jahren, stieg die Zahl im vergangenen Jahr bereits auf 4.463. Die Stadt sei bereits dazu übergegangen, Container und Zelte aufzustellen. Allein der Zuwachs von 2016 zu 2017 habe 482 Kinder betragen, hauptsächlich  Migranten. Sein Fazit: „Wir saufen ab.“ Und: „Wir haben keine andere Chance.“

Auch der AfD-Politiker Marko Winter sprach sich für den Zuzugsstopp aus: „Man muss es nicht erst brennen lassen und dann nach Hilfe rufen.“ Besonders frustriert sind die Politiker über das Landratsamt, das scheinbar nicht für eine gleichmäßige Verteilung von Asylbewerbern sorgt. 70 Prozent der Asylbewerber des Landkreises leben in Freiberg. Von den knapp 42.000 Einwohnern Freibergs haben zurzeit 4.026 keinen deutschen Paß.

Aktuell fehlen laut dem Oberbürgermeister 214 Kita- und 22 Krippenplätze, das Landratsamt spricht sogar von 300 fehlenden Kita-Plätzen. Mittlerweile beträgt der Anteil nicht-deutscher Kinder in drei von acht Kindereinrichtungen zwischen 25 und 30 Prozent, in einer Gruppe sind es sogar sieben von 16 Kindern.(tw)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag drucken

4 Comments

  1. akizur schreibt:

    Krippenplätze nur für deutsche Kinder, deren Eltern Steuern zahlen. Asylantenkinder sollen erst nach 5 Jahren eine PLatz bekommen, wenn ihre Eltern nachweisen können , dass sie gearbeitet haben und auch Steuern bezahlt haben. Für nix sollen sie auch nix kriegen. Das ist gerecht oder ist das ausländerfeindlich?

  2. Charlie schreibt:

    Zitate des afghanischen Asylanthen Valid Nakschbandi in Berlin, der auch noch
    mit Angela Merkel befreundet ist und in sienem Zitat darauf hinweist, wer die deutsche Kultur nach Plänen mächtiger Personen durch die Umvolkung des deut-schen Volks beeinflussen und verändern wird.
    “ Die Zitate des in Berlin lebenden afghanischen Asylanthen, Valid Naksch-
    bandi der auch noch mit Angela Merkel befreundet ist, über die Auswikungen der von ganz mächtigen Leuten gesteuerten Umvolkung der deutschen Menschen im Rahmen der Migration.
    „Es ist Zeit, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen: Ihr werdet es nicht ver-hindern können, dass bald ein deutschstämmiger Richter über euch das Ur-
    teil fällt, ein pakistanischer Arzt eure Krankheiten heilt, ein Tamile im
    Parlament eure Gesetze mit verabschiedet und ein Bulgare der Bill Gates eurer New Economy wird. Nicht Ihr werdet die Gesellschaft internationa-lisieren, modernisieren und humanisieren, sondern wir werden es tun. für
    euch, Ihr seid bei diesem leidvollen Prozess lediglich Zaungäste, lästige
    Gaffer. Wir werden die deutsche Gesellschaft in Ost und West verändrn.“

    Der Verfasser ist Journalist, Fernsehproduzent und CSU-Berater.

  3. Charlie schreibt:

    Es ist also eine deutsche Aufgabe, die Zerstörung des eigenen Landes und
    seines Volkes zu verhindern. Alle gegensätzlichen Äußerungen und der Verweis auf Toleranz und Menschenrechte sind nichts weiter als Lügen um der Zerstörung unseres Landes zum Ziel zu verhelfen. In diesem Zusammenhang ist
    Orban mit seinem Land „Ungarn“ ein sehr positives Beispiel.

  4. Dr. ALTENBURGER schreibt:

    Im Bundestag ist doch noch Platz, und die grünen Abgeordneten könnten, dann endlich mal was praktisch Nützliches tun ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com