Türkischer Europaminister: Erstarken rechtspopulististischer Parteien ist die „größte Bedrohung für die EU“

15. Januar 2018
Türkischer Europaminister: Erstarken rechtspopulististischer Parteien ist die „größte Bedrohung für die EU“
International
4
Foto: Symbolbild

Ankara. Der türkische Europaminister Celik hat die Regierungsbeteiligung der FPÖ in Österreich als Indiz für das Erstarken „rechtsextremer“ Politik in Europa kritisiert. In einem Interview erklärte Celik jetzt wörtlich: „Die FPÖ, die sich als Opposition zur Türkei, als feindlich gegenüber dem Islam, antisemitisch sowie konträr gegenüber Migranten und xenophob positioniert, ist an die Macht gekommen.“ Und: „Das Fehlen von Maßnahmen, wie sie europäische Politiker vor 17 Jahren gegen die FPÖ von Jörg Haider getroffen haben, beweist, daß rechtsextreme Politik offenbar in der EU üblich geworden ist.“ Das „Erstarken rechtspopulistischer Parteien” führe zu einer Entfernung vom „Friedensprojekt Europa”, so Celik. Dies stellt in den Augen des türkischen Ministers die „größte Bedrohung für die EU” dar.

Celik wurde noch deutlicher: „Wenn Österreich Maßnahmen gegen die Türkei ergreift, ohne zu bedenken, daß die Türkei eine europäische Macht und Demokratie ist, dann sollte er wissen, daß wir ähnliche Initiativen starten können. Die Türkei hat als souveräner Staat alle unfreundlichen Akte entsprechend beantwortet und wird dies weiter tun.”

Mit Blick auf die Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland warnte Celik vor einer „Österreichisierung“. Tatsächlich halluzinierten türkische Medien in jüngster Zeit verschiedentlich von einer „Nazi-Koalition” in Berlin.

 

4 Kommentare

  1. Olsen sagt:

    Da diese so genannte EU ja die Islamisierung im Sinn hat, ist diese Erkenntnis wohl richtig. Der mittelalterliche Islam und die EU sind aber nunmal schädlich. Und deshalb gehören Beide bekämpft! Punkt!

  2. Joachim sagt:

    Die Reaktion dieses Herrn ist verständlich, denn mit dem Aufkommen des nationalen Geistes werden ihre Bemühungen, Europa zu islamisieren grundlegend gestört und wir alle sollten uns im Klaren sein, daß wir schon seit Jahren dieserhalb in die Zange genommen werden, auf der einen Seite die linken idiologisch verbrämten Hasser deutscher und österreichischer Kulturen und auf der anderen Seite die ebenfall idiologisch begründete Islamisierungsbemühung der Türkei, was zwar schon mal vor Wien verhindert wurde, aber deshalb bis heute nicht weniger gefährlich ist, weil die Taktik eine andere ist und man über Einwanderung die europäischen Staaten von innen her auszuhöhlen will um dann über Mehrheiten die Majorität zu erlangen. Das dürfen wir keinesfalls zulassen und deshalb ist jedes rechte Bollwerk willkommen, Hauptsache es rettet uns vor dem eigenen Untergang.

  3. Michael Trill sagt:

    Die sogenannten rechtspopulistischer Parteien sind die Rettung vor der Islamisierung Europas.Das sind nationale Parteien die noch an das Volk denken und nicht solche Parteien die nach der Pfeife der EU springen

  4. Teri sagt:

    „größte Bedrohung für die EU”?

    Höchstens größte Bedrohung fürs Absahnen seiner Wähler in europäischen „Sozialhängematten“ und den wilkommenen Geldertransfer in die Türkei…

    Die Türkei sollte seine Sozialfälle selbst versorgen. Am besten in der Türkei (wäre für die Türkei wahrscheinlich billiger), Kindergeld inklusive.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.