Berlusconi wieder einmal politisch nicht korrekt: „Wahrscheinlich war Mussolini kein Diktator“

16. Dezember 2017
Berlusconi wieder einmal politisch nicht korrekt: „Wahrscheinlich war Mussolini kein Diktator“
International
1
Foto: Symbolbild

Rom. Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat erneut kein Hehl aus seinen Sympathien für Benito Mussolini gemacht. Bei einer Buchpräsentation in Rom, bei der unter anderem von Mussolini die Rede war, sagte Berlusconi scherzend: „Wahrscheinlich war Mussolini kein Diktator.”

Berlusconi relativierte seine Aussage allerdings schon wenig später wieder und gab zu verstehen, daß er seine Worte als Scherz gemeint habe. „Ich suche ständig nach Gelegenheiten, damit mich die Zeitungen attackieren können”, scherzte Berlusconi, der Chef einer Mitte-Rechts-Allianz ist.

Mit „umstrittenen“ Äußerungen über Mussolini und den Faschismus löckte Berlusconi schon in der Vergangenheit immer wieder gegen den Stachel. 2013 hatte er bei einer Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag in Mailand gesagt, Mussolini habe viele Dinge richtig gemacht. Seine größte Schuld habe er mit den Rassegesetzen auf sich geladen. Außerdem trage Italien nicht dieselbe Verantwortung wie Deutschland. Es habe zwar eine Mitwisserschaft gegeben, die aber anfangs nicht auf vollem Bewußtsein beruht habe, so Berlusconi. Natürlich reagierten die einschlägigen Kreise mit empörtem Protest. (mü)

Ein Kommentar

  1. eidgenosse sagt:

    Solange der unsägliche Berlusconi in Italien herum-mimt gibt es keine authentische Rechte.
    Es ist tragisch, dass sich Salvini mit diesem Typen arrangieren muss. Wenn es einen Mafioso in der Italienischen Politik gibt, dann ist das der ehemalige Medien-Zar.
    Hoffentlich haben die Italiener den bald mal los.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.