Polens neuer Ministerpräsident: „Wir wollen Europa rechristianisieren“

14. Dezember 2017
Polens neuer Ministerpräsident: „Wir wollen Europa rechristianisieren“
International
2
Foto: Symbolbild

Warschau. Der neue polnische Ministerpräsident Morawiecki hat weitere Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit umrissen. Seiner Auffassung nach spielt der christliche Glaube in Europa inzwischen eine zu geringe Rolle. Er sehe es als seine Aufgabe an, das zu ändern.

Wörtlich sagte der nationalkonservative Ministerpräsident in einem Interview mit dem katholischen TV-Sender Trwam: „Wir wollen Europa umwandeln, mein Traum ist es, es wieder zu rechristianisieren.“ Vielerorts würden Kirchen nur noch als Museen genutzt. „Das ist sehr traurig.“

Morawiecki, bisher Wirtschafts- und Finanzminister, war dieser Tage von Staatspräsident Andrzej Duda zum neuen Regierungschef ernannt worden. Am Donnerstag hatte die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) beschlossen, Ministerpräsidentin Beata Szydlo durch ihn zu ersetzen. (mü)

2 Kommentare

  1. Also meinen Segen hat er und ich wünsche ihm viel Erfolg dabei.

  2. jack sagt:

    Es gibt einen yt Film, „Polen: Der trojanische Premierminister“ von einem Polen dokumentiert. Sehr interessant und empfehlenswert. Sollte man ansehen, da wir hier wenig über polnische Interna hören.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.