Netanyahu mit provokanter Forderung in Brüssel: EU-Länder sollen ebenfalls Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen

12. Dezember 2017
Netanyahu mit provokanter Forderung in Brüssel: EU-Länder sollen ebenfalls Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen
International
4
Foto: Symbolbild

Brüssel. Der israelische Regierungschef Netanyahu hat die EU-Staaten aufgefordert, dem US-Beispiel zu folgen und Jerusalem ebenfalls als Hauptstadt Israels anzuerkennen. „Grundlage für Frieden ist, die Realität anzuerkennen”, sagte Netanyahu zum Auftakt eines Treffens mit den EU-Außenministern in Brüssel. „Jerusalem ist die Hauptstadt Israels und niemand kann das verneinen.”

Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini machte hingegen deutlich, daß eine einseitige Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt für die Europäische Union nicht in Frage komme. Eine Lösung des Konflikts könne nur durch direkte Verhandlungen erreicht werden, sagte sie. Ziel müsse aus Sicht der EU eine Zwei-Staaten-Lösung sein, bei der Jerusalem Hauptstadt beider Seiten sein kann.

Mogherini rief zu Gesprächen und einem Verzicht auf Gewalt auf. „Das Schlimmste, das jetzt passieren kann, ist eine Eskalation der Spannungen, der Gewalt”, nicht nur um die heiligen Stätten in Nahost, sondern auch „in der Region und darüber hinaus”, sagte Mogherini. Genau dafür sorgte die US-Entscheidung – seither kommt es im Westjordanland, in Ost-Jerusalem und im Gazastreifen zu Unruhen, bei denen es bereits die ersten Toten gab. (mü)

4 Kommentare

  1. Charlie sagt:

    Wenn Erdogan Israel einen Terrorstaat nennt, hat er recht.

  2. Teri sagt:

    Aber, aber, Frau Mogherini…
    Wissen Sie nicht, das Deutschland besondere Verpflichtungen gegenüber Israel hat?
    Und das Trump nur das umgesetzt hat, was bereits 1995 vom Kongress beschlossen wurde?
    Oder muss die „mächtigste Frau der Welt“ erst ein Machtwort sprechen?

    Und zu „seither kommt es im Westjordanland, in Ost-Jerusalem und im Gazastreifen zu Unruhen“:
    Ich bin Generation 60+ und kann micht nicht errinern, das es in dieser Region jemals Ruhe gab…

  3. Trill sagt:

    Netanyahu sollte mal in die Geschichte von dem illegale gegründete Staat Israel lesen .Durch die Ansage vom Trump wird es Unruhe geben da unten .Wenn wir Pech haben in der Ganzen Welt.Aber unsere Weicheier von Politiker werden ein brechen und Jerusalem als Hauptstadt anerkennen .Sie haben Angst so zu enden wie Barschel oder Möllemann

    • ALI BABA sagt:

      Sie haben Angst so zu enden wie Barschel oder Möllemann “ Ja, das stimmt.Die Angst hat grosse Augen. Man kann nicht vergessen, dass die Kraft der Politiker in der Einigkeit liegen soll. Die Einigkeit macht stark.Nur DAS ist eine Art Garantie, dass die Herren Barschel u. Mollemann die letzten Opfer bleiben…!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.