CNN widerspricht dem Pentagon: Viermal so viele US-Soldaten in Syrien wie offiziell angegeben

27. November 2017
CNN widerspricht dem Pentagon: Viermal so viele US-Soldaten in Syrien wie offiziell angegeben
International
2
Foto: Symbolbild

Washington. Ausgerechnet der US-Sender CNN konterkariert die offizielle amerikanischen Angaben über den Umfang der – illegal – in Syrien stationierten US-Streitkräfte. Am Freitag meldete CNN unter Berufung auf die Agentur Reuters sowie auf Quellen im Pentagon, daß derzeit mehr als 2.000 US-Soldaten in Syrien eingesetzt seien. Das wäre viermal so viel, wie das Pentagon zuvor erklärt hatte.

Das US-Verteidigungsministerium hatte zuvor von 500 US-Soldaten in Syrien gesprochen, die die von den USA unterstützten lokalen Kräfte trainieren, jedoch selbst nicht unmittelbar gegen Terroristen kämpften.

Nach Angaben von Reuters will das Pentagon am heutigen Montag die tatsächliche Zahl der US-Soldaten in Syrien selbst bekanntgeben. Den Quellen zufolge hat Washington eingeräumt, daß die Zahl der Bodenstreitkräfte in der zuvor genannten Zahl nicht berücksichtigt worden sei.

Sowohl die syrische Regierung als auch Moskau halten unverändert daran fest, daß sich die US-Soldaten ohne jede Legitimation in Syrien aufhalten. (mü)

2 Kommentare

  1. henry paul sagt:

    es sind mindestens 10.000 Söldner, davon ca 8.000 US Bürger oder US Soldaten, der rest sind freiwillge Söldner.
    Nach Resolution 2248 und 2254 sind alle US-Kräfte ILLEGAL in Syrien = Völkerrechts-Verletzung!

    Davon hört man in D NICHTS! WARUM ? WEIL WIR auch in Syrien aktiv sind und Merkel direkt involviertist durch die Konferenz zur VIER-TEILIUNG Syriens mit Volker Perthes ( D: SWP) und Jeffrey FELTMAN ( UNO)

  2. ich halt sagt:

    Siehe Überschrift. 4 mal so viele Soldaten wie angegeben.
    Sollte das nicht eher heißen: ,,als“ angegeben?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.