Regierungsbildung in Österreich: ÖVP und FPÖ einigen sich bei „Sicherheit, Ordnung und Heimatschutz“

23. November 2017
Regierungsbildung in Österreich: ÖVP und FPÖ einigen sich bei „Sicherheit, Ordnung und Heimatschutz“
National
2
Foto: Symbolbild

Wien. Anders als in der Bundesrepublik macht die Regierungsbildung im benachbarten Österreich gute Fortschritte. Dort einigten sich die künftigen Koalitionspartner ÖVP und FPÖ jetzt im zentralen Themenbereich „Sicherheit, Ordnung und Heimatschutz” auf eine gemeinsame Linie. So sollen etwa die Personalsituation bei der Polizei und die digitale Sicherheit verbessert sowie das Staatsbürgerschaftsrecht im Asylbereich verschärft werden. „Anerkannte Flüchtlinge sollen erst nach zehn Jahren ein Antragsrecht auf Staatsbürgerschaft haben”, erklärte FPÖ-Chef Strache. Bisher lag die Frist bei sechs Jahren. In einigen Punkten seien noch Detailfragen zu klären, sagte der mutmaßliche künftige österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Weitere Schwerpunkte des gemeinsamen Themenkatalogs seien etwa eine Aufwertung des Berufsbildes „Polizist“, eine Verbesserung der digitalen Sicherheit, weitere Maßnahmen gegen Terror und Extremismus.

Vor allem aber soll es strengere Regeln in den Bereichen Asyl, Migration und Staatsbürgerschaft geben. Kurz erklärte dazu: „Die Zahl der Migranten nach Österreich war in der Vergangenheit zu hoch, hier wollen wir gegensteuern. Wir wollen speziell die illegale Migration bekämpfen und die Asylregeln verschärfen.” So sollen Asylverfahren effizienter und rascher abgewickelt werden. Für Asylbewerber in der Grundversorgung soll es nur noch Sachleistungen und keine individuelle Unterbringung mehr geben. Zudem soll die Effizienz der Rückführungsabkommen mit Herkunftsländern gesteigert werden. Für straffällige Asylwerber soll es künftig überhaupt kein Aufenthaltsrecht mehr geben.

Erklärtes Ziel einer türkis-blauen Koalition sei es, die illegale Migration auf null zu senken. (mü)

2 Kommentare

  1. Eidgenosse sagt:

    Österreich könnte sich zum attraktivsten Land in Europa entwickeln. Bisher war das die Schweiz.
    Seit aber unsere CH-Merkel namens Sommaruga ungefähr denselben Mist baut wie Merkel, ist das Bollwerk Schweiz erheblich am Bröckeln. In der Schweiz ist der Wähler nur zu etwa 30% gescheiter als in Deutschland und das reicht nicht für eine konsequente Politik im Interesse der Schweiz.
    Zusätzlich könnte der Wahnsinn der SNB (Nationalbank) zu einem Kollaps der SNB selbst führen. Gemessen am BIP ist die Bilanzsumme der SNB nämlich weltweiter Rekordhalter.

  2. Bernd Sydow sagt:

    Im Vergleich zur etablierten Politik in Deutschland, die längst vor der schleichenden Islamisierung und der illegalen Massenzuwanderung kapituliert hat, erscheinen die Vereinbarungen der künftigen ÖVP-FPÖ-Koalition, die ganz klar auf den Erhalt der nationalen Identität Österreichs und das Wohl seines Volkes ausgerichtet sind, wie die Politik von einem anderen Stern.

    Während hierzulande im Rahmen des ‚Kampfes gegen Rechts‘ – dies kann man auch als ‚Kampf gegen das Recht‘ interpretieren! – eine regelrechte Hetzjagd auf deutsche Patrioten (einschließlich AfD) stattfindet, scheint Österreich eine patriotische Renaissance zu erleben. Oh Du glückliches Österreich!

    Fazit: Von Österreich lernen heißt siegen lernen!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.