Zeichen für Vielfalt? Neue Barbie-Figur mit Kopftuch

15. November 2017
Zeichen für Vielfalt? Neue Barbie-Figur mit Kopftuch
International
12
Foto: Symbolbild

Der US-amerikanische Spielzeughersteller Mattel will eine neue Barbie-Figur produzieren. Die Puppe wird der afro-amerikanischen Fechterin Ibtihaj Muhammad nachempfunden sein, die praktizierende Muslima ist. Dementsprechend wird die Puppe mit einem Hidschab verhüllt sein, wie entsprechende Bilder auf dem instagram-Profil von Mattel belegen.

Laut dem Hersteller inspiriere Ibtihaj „Frauen und Mädchen überall auf der Welt, Grenzen zu überschreiten“. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Brasilien konnte sie die Bronze-Medaille im Fechtkampf ergattern, während sie dabei ständig mit einem Kopftuch bekleidet war.

Ibtihaj Muhammad erklärte auf Facebook, daß damit ein Kindheitstraum für sie in Erfüllung gehe. „Ich bin stolz, daß kleine Mädchen nun überall mit einer Barbie spielen können, die sich dafür entscheidet, Hidschab zu tragen“. (hg)

 

Foto: Die US-Fechterin Ibtihaj Muhammad
Quelle: Marie-Lan Nguyen / Wikimedia Commons / CC-BY 3.0

12 Kommentare

  1. Reiner07 sagt:

    Kleinkinder tragen Windel unten, Islamisten tragen Windeln oben!

  2. Hans Schneider CYYZ sagt:

    Wie es mit einer Ahmed Puppe mit blutigem Messer in der Hand ?

  3. Pack sagt:

    „Es findet keine Islamisierung statt!“
    Wir suchen aber inzwischen auch einen islmischen Feiertag.

  4. BatmanProfil sagt:

    Grundsätzlich ist es natürlich für ein Unternehmen legitim, sich auf „neuen“ Märkten zu orientieren. Ob es aber Sinn macht, sich politischen (radikalen) Ausrichtungen zu nähern, mit denen man Krieg, Blut, Terror und insbesondere Unterdrückung des weiblichen Geschlechts verbindet, das will ich bezweifeln. Sagen wir mal so … Mattel ist für mich kein relevantes Unternehmen für Produktentscheidungen mehr.

  5. Lore sagt:

    Traurig, dass diese Firma aus Profitgruenden die Unterdrückung von Frauen und Mädchen auch noch mit so einer Puppe mitmacht.Wir boykottieren alles von dieser Firma.

  6. omasbioaden sagt:

    Einfach nix mehr von Mattel kaufen. Fertig.

  7. akizur sagt:

    Ja, wer wird diese Hijab Puppe wohl kaufen? Nur Hirnverbrannte. Negerin und Hijab, das passt zusammen.

  8. Claus Ernst sagt:

    Bei ca. 20 Millionen Muslimen in Europa wird es aber auch Zeit, daß Grenzen
    überschritten werden, sonst bliebe ja eine Marktlücke für potentielle Hidschab-Trägerinnen ungenutzt. Das wäre in unserem christlich-monetären Abendland natürlich völlig undenkbar. Und außerdem wird durch das erweiterte
    Angebot durch eine solche Barbie-Muslima deutlich bunter, was ja in Bunt-
    Deutschland besonders nachgefragt und vor allem willkommen wäre. Je höher
    die zu erwsartenden Verkaufszahlen, desto humaner die Gesellschaft.

  9. Fackelträger sagt:

    Genau: Wieder mal „GRENZEN ÜBERSCHREITEN“, vor allem die deutschen Grenzen!

    • BatmanProfil sagt:

      Daran sind aber nicht die Schuld, die Grenzen überschreiten, sondern ein dekadentes, degeneriertes, völlig übersättigtes Volk, das seinem offensichtlichen Untergang, Kriminalität, Zwangssozialisierung noch an Bahnhöfen und Stränden entgegenklatscht.

  10. Trill sagt:

    na klar die kleinen Mädchen tragen von sich aus ein Kopftuch .sie werden von klein auf von ihren Eltern gezwungen sich dem Islam zu unterwerfen .wer sich später davon befreien will bekommt ein paar Steine vor dem Kopf

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.