Kein Interesse an Zwei-Staaten-Lösung: Israel baut Tausende neuer Wohnungen im Westjordanland

19. Oktober 2017
Kein Interesse an Zwei-Staaten-Lösung: Israel baut Tausende neuer Wohnungen im Westjordanland
International
3
Foto: Symbolbild

Ein unmißverständliches politisches Signal: die israelischen Behörden haben jetzt den Bau zusätzlicher Wohnungen für jüdische Siedler im besetzten Westjordanland genehmigt. Wie die Nichtregierungsorganisation Peace Now erklärte, wurden weitere 1.323 Wohneinheiten gebilligt. Insgesamt waren es diese Woche demnach 2.646 Wohneinheiten, die sich in unterschiedlichen Planungsphasen befinden.

Erstmals seit 15 Jahren hatten die israelischen Behörden am Montag 31 Siedlerwohnungen mitten in der palästinensischen Stadt Hebron genehmigt. Dort leben derzeit inmitten von 200.000 palästinensischen Einwohnern etwa 800 jüdische Siedler in einer von israelischen Soldaten stark gesicherten Enklave. Am Dienstag genehmigte die zuständige Planungsstelle dann weitere 1.292 Wohneinheiten im gesamten Westjordanland.

Nach Angaben israelischer Regierungsmitarbeiter sollen dieses Jahr insgesamt etwa 12.000 Wohnungseinheiten genehmigt werden – viermal so viele wie im vergangenen Jahr.

Die Siedlungen sind einer der größten Streitpunkte zwischen Israelis und Palästinensern. Das Westjordanland wird durch den anhaltenden und aggressiven israelischen Wohnsiedlungen faktisch weiter verkleinert. Damit steht der Siedlungsbau auch einer Zwei-Staaten-Lösung entgegen, das heißt der Koexistenz eines palästinensischen Staats mit dem Staat Israel. Die Vereinten Nationen betrachten alle Siedlungen im besetzten Westjordanland und im von Israel annektierten Ost-Jerusalem als illegal. (mü)

3 Kommentare

  1. Mona Maria Enciu sagt:

    Alle besetzte Gebieten von Pali.sind Ursprünglich von GOTT persönlich durch Abraham an Juden gegeben.Durch die falsche Politik der Welt und falschen Einstellung gegenüber Juden und nicht zu letzt keine Bibel und Geschichten Kenntnis sind wir hier gelandet das wir über Gottes Gesetz stehen.Ich bin aber sicher so wie auch in Heiligen Schrift steht geschrieben das GOTT selbst wird Seine Volk alles Zurück geben.Der Allmächtigen Schöpfer GOTT und VATER werden selbst an Israel Seite Kämpfen und alle Feinden vernichten.Es dauert nicht mehr lange.Alles ist geschriben und GOTT lügt nicht.

  2. Realist sagt:

    Israel – das einzige Land der Erde, wo es zum Politikum stilisiert wird, wenn es Wohnungen baut.
    Was ist Palästina? Es ist angestammtes Gebiet der Juden wie dies historische Quellen eindeutig belegen. Ursprünglich gab es dort nie einen moslemischen Staat sondern verstreut lebende Beduinen. Einen Staat formten dort erstmals die Juden. Aktuell lässt sich sagen, dass Israel sich vom moslemisch geprägten internationalen Druck davon abbringen lässt, über das eigene Territorium auch zu verfügen. Es ist nicht wie in Europa, indem es üblich geworden ist, dass sich der moslemische Bevölkerungsteil umgebremst ausbreitet und dies sogar noch sowohl finanziell als auch über zusätzliche Einwanderung unterstützt wird. Hier lässt sich die einheimische Bevölkerung ersetzen. Israel möchte nicht untergehen.

    • Realist sagt:

      Ergänzung und Korrektur: Aktuell lässt sich sagen, dass Israel sich NICHT vom moslemisch geprägten internationalen Druck beeinflussen lässt. So muss es natürlich heißen.
      Israel lässt seit jeher arabisch-moslemische Bürger in seinem Staat leben, arbeiten und auch in israelisch-jüdischen Krankenhäusern behandeln. Schaut man auf die Städte in denen Moslems größerer Anzahl vorhanden sind, wie Hebron oder Ost-Jerusalem, so sind dies immer die ersten Orte von Gewalt und Mißgunst seitens der Moslems. Im Gebiet der palästinensischen Autonomiebehörde und noch stärker im Gazastreifen herrscht abwechselnd Fatah oder Hamas. Beide hegen den Hass gegen Juden. In deren Verwaltungsgebieten ist Bildung niedrig, die Infrastruktur ist schlecht und es werden regelmäßig Terrorakte von dort aus geplant und ausgeführt. Natürlich tritt hier der bislang von der Hamas regierte Gazastreifen noch aggressiver in Erscheinung als das restliche Gebiet. Somit tut Israel nur Gutes wenn es der ureigenen Bevölkerung Möglichkeiten gibt zu siedeln. Es werden in diesen Wohngegenden dann auch keine moslemischen Terroristen herangezogen werden.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.