Kampf um den Reichstag: Bundestagswahl hat begonnen – 42 Parteien und 4.828 Kandidaten angetreten

24. September 2017
Kampf um den Reichstag: Bundestagswahl hat begonnen – 42 Parteien und 4.828 Kandidaten angetreten
National
5
Foto: Symbolbild

Berlin. „Rund 61,5 Millionen Bundesbürger sind dazu aufgerufen, bis 18 Uhr in einem der bundesweit 299 Wahllokale ihre Stimme abzugeben. Bundesweit können sie zwischen 42 Parteien und 4828 Bewerbern auswählen. Nach den jüngsten Umfragen dürfte die Union unter Kanzlerin Angela Merkel abermals mit Abstand stärkste Fraktion werden. Bei Wahlbeteiligung und Briefwahl gehen Fachleute von einem Anstieg aus. Die Wahlbeteiligung hatte 2013 mit 71,5 Prozent nur knapp das Allzeittief von 70,8 Prozent bei einer Bundestagswahl im Jahr 2009 übertroffen. Ein Rekord zeichnet sich bei der Briefwahl ab, die vor vier Jahren 24,3 Prozent der Wähler genutzt hatten“, fassen F.A.Z. und Reuters zusammen.

Der Einzug der AfD als wohl drittstärkste Kraft mit einem guten zweistelligen Ergebnis gilt als sicher, die FDP wird aller Voraussicht nach die Rückkehr in den Reichstag schaffen, wodurch in Zukunft sechs statt wie bisher vier Fraktionen im Bundestag vertreten sein werden. Experten gehen von einem Zuwachs der Bundestagsabgeordnetenzahl von derzeit 630 auf rund 700 aus.

Der Bundeswahlleiter rechnet in den frühen Morgenstunden des Montags mit dem vorläufigen Endergebnis der Bundestagswahlen. (sp)

Fragen und Antworten zur Bundestagswahl: https://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/die-wichtigsten-antworten-zur-bundestagswahl-15210292.html

 

Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0

5 Kommentare

  1. Volker Dio sagt:

    Heute findet ein riesiger Wahlbetrug statt!Nochmal 4 Jahre Merkel und es ist endgültig vorbei.Leute werdet wach!

  2. Bernd Sydow sagt:

    Deutschland steht vor einer Zeitenwende! Seit den Zeiten von Konrad Adenauer wird mit der ‚Alternative für Deutschland‘ erstmals wieder eine patriotische Partei in den Deutschen Bundestag einziehen. Der Wahlkampf dieser rechts-konservativen Partei wurde freilich nicht nur durch Falschbehauptungen und gehässige Verunglimpfungen seitens der Altparteien und Mainstream-Medien massiv beeinträchtigt, sondern auch durch zahlreiche gewaltsame Übergriffe militanter „Antifaschisten“, die so bei früheren Bundestagswahlkämpfen in dieser haßerfüllten Form nicht zu konstatieren waren; ohne Polizeischutz riskierten vielerorts die AfD-Wahlkämpfer ihr Leben (Mit der SPD- und Linkspartei-Parole „mehr Gerechtigkeit!“ war außer dem Üblichen die Chancengerechtigkeit für die AfD in diesem Wahlkampf ganz offensichtlich nicht gemeint).

    Wer aber nun glaubt, mit dem Einzug der AfD in den Bundestag sei „die patriotische Arbeit erst einmal getan“, der irrt! Den deutschen Patrioten steht mit dem hiesigen linken Medienkartell immer noch ein altbekannter, gefährlicher Gegner gegenüber. In weniger zivilisiert-gewaltlosen Gesellschaften als der unsrigen würden Patrioten vielleicht die Gebäude linker Printmedien und Sendeanstalten stürmen und so ihren Betrieb zum Erliegen bringen, bei uns in Deutschland jedoch bleibt den Patrioten nur die „Strategie der Nadelstiche“: Protest-Demos und wütende Leserkommentare.

    Kurzum: Der patriotische Kampf geht weiter!

  3. Rack sagt:

    „Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!“

  4. Joachim sagt:

    Das ist heute unsere letzte Wahl mit der jeder Einzelne noch was bewirken kann. In 4 Jahren haben die alles so verändert, indem sie die wichtigen Positionen an die EU übertragen und dann eine Wahl nur noch regionale Bedeutung hat und somit für grundlegende Entscheidungen wirkungslos bleibt. Wer seine Stimme heute den Alternativen versagt muß sich dann nicht beklagen, wenn er weitere Bürgerrechte verliert und das wäre ein Verhängnis für das deutsche Volk, man könnte fast sagen biblischen Ausmaßes.

  5. Jens Hell sagt:

    Liebe Freunde, statt 299 Wahllokale sollte se wohl 299 Wahlkreise heißen…

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.