Wegen Brexit: Europaparlament soll kleiner werden

9. September 2017
Wegen Brexit: Europaparlament soll kleiner werden
International
2
Foto: Symbolbild

Brüssel/Straßburg. Das Europaparlament schrumpft: infolge des Brexits, der mit dem Ausscheiden der britischen Europaabgeordneten einhergeht, wird sich das EU-Parlament von derzeit 751 auf künftig 700 Abgeordnete verkleinern. Das geht aus einem Bericht des Verfassungsausschusses des Parlaments hervor. Allerdings werden von den 73 ausscheidenden britischen Mandataren nur 51 nicht nachbesetzt. 22 Sitze sollen auf die anderen Staaten aufgeteilt werden.

Vor allem kleinere EU-Ländern sollen dabei zahlenmäßig aufgewertet werden und neue Parlamentssitze erhalten.

Der Bericht wird am Montagabend in Straßburg in einer Sondersitzung des Verfassungsausschusses offiziell vorgestellt. Die Abstimmung im Plenum ist in einer der nächsten Sitzungen vorgesehen.

Die EU-Kommission steht dem Vorschlag einer Verkleinerung der Anzahl der Europaabgeordneten jedenfalls positiv gegenüber. Ein Sprecher erklärte, die Kommission „findet diese Idee interessant“. Allerdings müsse die Diskussion zunächst im EU-Parlament und in den Mitgliedstaaten stattfinden. (mü)

2 Kommentare

  1. Ali Baba sagt:

    “ von derzeit 751 auf künftig 700 Abgeordnete verkleinern.“ SCHADE, DASS NICHT AUF 70/100 AGBGEORDNETE..!! DA HAETTEN SIE/WIR GROSSE ERSPARNISSE..

  2. Fritz Brandenburger sagt:

    Toll! Die EU Bürokratie entscheidet hier natürlich wie immer: Taschen füllen und aussitzen. Logisch wäre doch der einfache Wegfall der Sitze. Aber wie mit den Mitgliedsbeiträgen wird nicht etwa an der Verteilung gekürzt, sondern gleich alles getan, das der Zahlmeister seine Beiträge erhöht.Dann wird von Polen, einem Land was bisher mit die höchsten Zuwendungen kassiert, gleich noch das Faß der Wiedergutmachung (Reparationen a`la Versailles gegen Deutschland) zusätzlich aufgemacht. Ich hoffe nur das sich endlich ein Politiker findet der dann auch die widerrechtliche Landnahme gegenrechnet:

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.