Anti-Terror-Koordinator: Mehr als 50.000 identifizierte radikale Moslems in der EU

6. September 2017
Anti-Terror-Koordinator: Mehr als 50.000 identifizierte radikale Moslems in der EU
Kultur & Gesellschaft
1

Brüssel. Bombige „Bereicherung“: nach Einschätzung des Anti-Terror-Koordinators der EU, Gilles de Kerchove, halten sich derzeit rund 50.000 identifizierte radikale Moslems in der EU auf, potentielle „Schläfer“ nicht inbegriffen.

Allein in Großbritannien gebe es 20.000 bis 25.000 identifizierte radikale Moslems, sagte Gilles de Kerchove, in einem Gespräch mit der spanischen Tageszeitung „El Mundo“. 500 von ihnen stünden bereits unter besonderer Beobachtung durch den britischen Geheimdienst. In Spanien gebe es etwa 5.000 Islamisten, in Frankreich 17.000. Insgesamt veranschlagt de Kerchove die Zahl der bekannten Islamisten in Europa auf über 50.000

Wörtlich sagte der EU-Koordinator: „Ich will jetzt nicht mit einer genauen Zahl spekulieren, aber es sind zehntausende, die in Europa leben, mehr als 50.000.“ Es sei schwierig, präzise Zahlen für die gesamte EU zu veröffentlichen. Er rechne zudem mit weiteren Anschlägen.

Das Problem des islamistischen Terrorismus in Europa könne Europa noch Jahrzehnte begleiten. (mü)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag drucken

Ein Kommentar

  1. hans schreibt:

    Der IS ist demzufolge schon längst aus Syrien und den Irak ausgewandert.

    Und Europa hat denen auch noch Tür und Tor freiwillig geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com