Verwaltungswissenschaftler: Asylbewerbern soll Hartz IV-Zugang eröffnet werden

21. August 2017
Verwaltungswissenschaftler: Asylbewerbern soll Hartz IV-Zugang eröffnet werden
National
6
Foto: Symbolbild

Bochum. Eine von dem Bochumer Verwaltungswissenschaftler Jörg Bogumil verfaßte Studie fordert die Bundesregierung auf, die Zuständigkeiten im Bereich Asyl und Integration neu zu ordnen. Aus seiner Sicht behinderte eine mangelhafte Zusammenarbeit von Verwaltung und Behörden die Integration von Asylbewerbern. Die Untersuchung im Bereich Asyl habe ein Kompetenz- und Organisationsversagen offenbart. „Daß daraus kein Staatsversagen geworden ist, verdanken wir den Kommunen, die mit Flexibilität und Improvisationskunst auf die Probleme reagiert haben“, sagte der Wissenschaftler.

Neben einer solchen Analyse beinhaltet die Studie auch das Plädoyer für eine Abschaffung des Asylbewerberleistungsgesetzes. Stattdessen sollten Asylbewerber zukünftig auch Hartz IV beantragen können, denn „die aktuelle Regelung zum Leistungsbezug durch Geflüchtete bedeutet einen enormen Verwaltungsaufwand, obwohl tatsächlich nur sehr geringe Leistungsunterschiede bestehen“. (tw)

6 Kommentare

  1. Bernd Sydow sagt:

    Was versteht der Herr Bogumil denn genau unter „Integration von Asylbewerbern“? Ich verstehe darunter, daß diese sich an die deutschen Gesetze halten und keine Straftaten begehen (Bringschuld der Asylbewerber), sonst nichts. Denn es wurde amtlicherseits noch nicht festgestellt, daß der/die überhaupt asylberechtigt ist/sind (Bewerbung ist keine Anerkennung). Nur Asylberechtigte sollten meiner Meinung nach staatliche Geldleistungen empfangen und Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erhalten.

    Und das mit ‚Hartz IV‘ ist eine Schnapsidee! Das würde für „Flüchtlinge“ und illegale Zuwanderer nämlich nur den Anreiz noch mehr erhöhen, ins Sozialparadies Deutschland zu kommen. Sollten die Geldleistungen nach Hartz IV auch nur geringfügig höher sein als nach dem ALG, so bedeutet das doch, daß jene nach dem ALG viel zu hoch sind. Also müssen logischerweise die ALG-Leistungen deutlich reduziert werden!

  2. Dr. W. Schauerte sagt:

    Der sog. Wissenschaftler ist doch völlig irre geworden.

  3. Mike Hunter sagt:

    Aha, woher der wohl seine schrägen Ansichten hat. Wenn ein Asylbewerber im Monat 1800 Euro Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bekommt (netto versteht sich) was muss dann der dumme Michel denken, der für diesen Nettobetrag Nachtschichten und nen Nebenjob buckeln muss und noch dazu schlechtere Leistungen von der Krankenversicherung bekommt??????? Ich für meinen Teil weiß was ich davon zu halten habe!

  4. Klaus sagt:

    Ich lese immer nur “ Integration “ das bedeutet dann , dass sie alle hier bleiben .
    Wer bringt dann deren zerbombten Heimatländer wieder auf Vordermann ?

    Wenn bei uns nach dem Krieg auch alle abgehauen wären , wo stünden wir heute ?
    Wäre es für diese Menschen dann auch erstrebenswert nach Deutschland zu kommen ?

    • Fackelträger sagt:

      Genau.
      Der Hooton-Kaufman-Plan war ja schon 1945, die kriegsgefangenen deutschen Männer im Ausland als Arbeitskolonnen zu verbrauchen, während man Fremde aus aller Herren Länder nach Deutschland schleusen wollte, um Deutschland in deren Sinne neu aufzubauen – und natürlich deren Genetik an die deutschen Frauen weiterzugeben…

      Das hat damals nicht so recht geklappt: Welcher Fremde wollte schon gerne das zerstörte deutsche Land aufbauen? Außerdem kam der kalte Krieg dazwischen, der uns als Volk das Leben rettete, weil wir von beiden Seiten gebraucht wurden.

      NUN ABER scheint die Zeit gekommen, unsere Niederwerfung und Auslöschung (und die aller weißen Völker) endgültig zu zementieren! Denn jetzt erst sind wir verblödet und würdelos genug geworden, dies alles mit uns geschehen zu lassen. In der Gegenwart sind wir gerade dabei, den bislang „unentschiedenen“ 2. Weltkrieg ENDGÜLTIG mit einer TOTALEN NIEDERLAGE in jeder Hinsicht zu verlieren!

      • Minne Sänger sagt:

        Exakt so ist es. Der absichtlich herbeigeführten Verblödung ist auch eine mögliche zukünftige Erlaubnis von Cannabis zuzuschreinen. Damit auch noch der letzte Rest des Anstoßes an diesen Umständen vom Dumm-Michel weggedämpft wird. Schade um das ehemalige Selbstbewußtsein einer tollen Gesellschaft, in der noch Ordnung und Anstand sowie Gemeinschaftssinn herrschte. Heute beschäftigen sich Bildungssysteme mit Multikulti-Glorifizierung und Genderismus. Unglaublich was für ein fauliges Deutschland von den System-Parteien und -medien produziert wird. Alles weg damit und wirklich alternativ gewählt heißt die Devise – oder Untergang. Man kann Medien wie ‚zuerst‘ sowie vor allem im Internet verfügbare Nachrichtenmagazine nur weiter empfehlen, damit sich auch andere vom Medienkäfig ARD/ZDF befreien können.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.