Südfrankreich: Anrainer mauern aus Protest gegen „Flüchtlinge“ Unterkunft zu

25. Juli 2017

Semeac. So sieht Zivilcourage aus: in Südfrankreich haben jetzt Anrainer aus Protest gegen eine geplante „Flüchtlings“unterkunft die Zufahrt zu dem Gelände zugemauert. Die 18 Meter lange und 1,80 Meter hohe Mauer wurde am Montagmorgen errichtet, wie die Organisatoren der Protestaktion mitteilten.

Ort des Geschehens ist die nahe der südwestfranzösischen Stadt Tarbes gelegene Gemeinde Semeac. Dort wird derzeit ein früheres Billighotel in eine „Flüchtlings“unterkunft mit Platz für 85 Bewohner umgewandelt.

Eine Sprecherin des Aktionsbündnisses „Collectif Semeac“ erklärte der Presse gegenüber, man sei nicht ausländerfeindlich, jedoch: „Man muß aber auch an die Bürger denken.” Die Anrainer seien nicht zu dem Projekt befragt worden. Auch sei die Ankunft der künftigen Bewohner nicht ausreichend vorbereitet.

Auch in Frankreich mehren sich die Probleme infolge der illegalen Massenzuwanderung. Massive Auseinandersetzungen hatte es bis Ende 2016 etwa im „Dschungel“ von Calais gegeben, einem Illegalen-Lager mit bis zu 7000 Migranten. Sie wurden Ende des Jahres von der Regierung auf andere Landesteile verteilt, wo die Probleme mit ihnen allerdings weitergehen. (mü)

7 Kommentare

  1. edelweiß sagt:

    Die Grünen setzen sich in Flora und Fauna massiv für Artenschutz ein,
    warum nicht bei den Menschen?
    Alle 2 Wochen stirbt eine Sprache weltweit aus, mit ihr die gesamte Kultur.
    Und das, was jetzt läuft soll alles auslöschen in Europa!
    Dafür setzen sich ALLE PARTEIEN ein, bis auf die AfD.

  2. Trill sagt:

    Wenn man das in Deutschland machen würde,dann gebe es ein Aufschrei der Gutmenschen und ihr Anhang .Die Bevölkerung jubelt heimlich für diese Aktion .weil sonst sie ja alle Nazis.Wer gegen diese Regierung ist ,ist ein Nazi .

  3. Fritze sagt:

    Ich habe nichts gegen Fremde, viele meiner Freunde sind Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier.

  4. Melanie sagt:

    Das aus der Wikipedia über den „Dschungel von Calais“: Mehr als 9000 Migranten kampierten dort im August 2016[1] und warteten auf eine Möglichkeit zur Weiterreise durch den Eurotunnel nach Großbritannien.[2] Vom 24. bis 26. Oktober 2016 wurde das Flüchtlingslager komplett geräumt und dann geschlossen.[3].
    Und Sie (mü) schreiben von 700 (siebenhundert). WEM soll man jetzt glauben? Wem soll man überhaupt was glauben? Ich dachte, hier fände ich seriöse Berichte zum Zeitgeschehen.

  5. F.Angele/Querdenker sagt:

    Ich habe nichts gegen „Ausländer“ u. kein Mensch kann etwas für sein Aussehen, aber ich wäre z.B. nicht bereit diese “ 4 Flüchtlinge “ von obigen Bild bei mir als Mitarbeiter einzustellen.

  6. Dr. W. Schauerte sagt:

    Bravo!! Hier auch von Nöten

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.