Russischer Ex-Geheimdienstler: NATO wollte Rußland aufteilen

26. Juni 2017
Russischer Ex-Geheimdienstler: NATO wollte Rußland aufteilen
International
5
Foto: Symbolbild

Moskau. Eine brisante Enthüllung: die NATO plante nach dem Zerfall der Sowjetunion, Rußland aufzuspalten und in mehrere kleinere Staaten aufzuteilen. Einschlägige Dokumente dazu werden im Archiv der russischen Geheimdienste aufbewahrt. Das teilte ein nicht näher genannter früherer Mitarbeiter der russischen Außenaufklärung gegenüber dem TV-Sender „Rossija“ mit.

Der Zeitzeuge, dessen Gesicht im Bericht unkenntlich gemacht war, erklärte, daß er während seines aktiven Dienstes geheime NATO-Dokumente beschafft habe. Diesen Quellen zufolge wollte die NATO nach dem Zerfall der UdSSR Rußland aufteilen. An seine Stelle sollten „eine russische Nord-Wolga-Republik und später eine Mittel-Wolga-Republik“ treten, Rußland selbst sollte sich „auf das Niveau und die Größe des ehemaligen Fürstentums Moskau beschränken“.

Von US-Plänen zur Aufteilung Rußlands hatte in den neunziger Jahren unter anderem der Publizist und frühere Dissident Alexander Solschenizyn berichtet. (mü)

5 Kommentare

  1. William McLean sagt:

    Es ist 100% korrekt dass NATO Russland in „Fürstentümer“ aufteilen wollte – und Russland zu einen Art Rohstofflieferant und billig Arbeit Quelle für Wall Street schaffen. Boshaftigkeit des NATOS ist wohlbekannt.

  2. Claus Ernst sagt:

    Glücklicherweise darf zu den Naturgesetzen gerechnet werden, daß keine
    Bäume in den Himmel wachsen und nichts ewig währt. So betrachtet findet
    auch das Wachstum des oligarchisch dominierten amerikanischen Imperialismus
    seine natürliche Ausdehnungsgrenze und seine Gegenpole. Interessanter Weise
    unterliegen gesellschaftliche Entwicklungen durchaus physikalischen Gesetzen.Denn das Newtonsche Gesetz von der Wechselwirkung zwischen Körpern besagt ja, daß jede Aktion eine gleich große Reaktion auf den verursachenden Körper auslöst. Und wir als Zeitgenossen erleben gerade, wie der dominierenden Macht der USA Gegenkräfte erwachsen sind und weiterhin erwachsen werden, bis der Idealzustand, den die Natur gewöhnlich anstrebt,
    nämlich ein Gleichgewicht von Potentialen, erreicht ist. Dieser Ausgleich
    wird beim Wettergeschehen zum Beispiel durch starke Gewitter erreicht.
    Bei den von Menschen verursachten ungleichen Potentialen geschieht der
    Ausgleich in der Regel durch Weltkriege. Das Grollen des nächsten, be-
    vorstehenden -Gewitters- ist für den der Ohren hat, deutlich zu hören.

  3. Walter Gerhartz sagt:

    Bernd kommentiert

    Das Mißlingen dieser Pläne wird einer der Hauptgründe sein das Russland, Putin, jetzt zum Hauptgegner erklärt wird und der böse Russe in allen Medien und Genres wieder aus der Versenkung geholt wird.

    Und es gibt leider etliche Menschen, von Politikern ganz zu schweigen, die dieser Demagogie auf den Leim gehen.

    Karl kommentiert

    Und heute wollen die US / NATO – Demokratiebringer und Kriegstreiber gar nicht mehr den Weg der Zersplitterung gehen, sie wollen Alles und zwar sofort.

    Auch wenn sie sich mehrmals Beulen in den hohlen und tausende von Menschen sterben und vertrieben werden !!!

    Es muss schon auch schmerzhaft sein, dass das mit viel Mühe und Geld aufgebaute Nawalny – Büblein auf Grund seiner Vorstrafen nicht Präsidentschaftskanditat sein darf, sie haben sich solche Mühe gegeben.

    Oleg kommentiert

    Jetzt wird mir alles klar!

    Deswegen wurde der tschtschenien Krieg vom CIA und den Briten mit Hilfe der Saudis ausgelöst und die ganze Privatisierungsscheiße mit den Oligarchen..

    Putin hat alles richtig gemacht er hat das alles gestoppt !!!!!

  4. jacky sagt:

    Korea, Vietnam,Jemen, Deutschland usw. usw.
    Teilung, ein probates Mittel des Imperiums.

  5. Bürgerfreund sagt:

    Mit Figuren wie Yelzin wäre das wohl auch kein großes Problem geworden. Gut dass Herr Putin hier eingeriffen hat – Russland als zerstückelter, kriechender Ami-Vasall – undenkbar.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.