Berlin: Gewalt an Gymnasium eskaliert – Eltern nehmen Schüler von der Schule

24. Juni 2017
Berlin: Gewalt an Gymnasium eskaliert – Eltern nehmen Schüler von der Schule
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Eine fünfte Klasse hat wegen mehrere Gewaltvorfälle am Freitag und Montag den Unterricht am Berliner Herder-Gymnasium boykottiert. Laut dem „Tagesspiegel“ haben 20 Eltern der Schulleitung am vergangenen Freitag einen Brief überreicht, in diesem heißt es: „Wir haben uns entschlossen, unsere Kinder nicht mehr in Ihre Schule zu schicken. Wir sehen uns zu dieser Maßnahme gezwungen, um dadurch weiteren Schaden an unseren Kindern zu verhindern.“

Vorangegangen war ein bereits monatelanger Streit zwischen Eltern und Schulleitung. Nur fünf von 28 Schülern erschienen zum Unterricht. Grund sind Beschwerden über Gewalt an der Schule, auch sexuelle Übergriffe sollen vorgekommen sein. Täter soll hauptsächlich ein Elfjähriger sein, der mindestens sechs Schüler angegriffen und eine Mitschülerin belästigt haben soll. Die Gesamtelternvertretung sorgt sich derweil um den guten Ruf der Schule und nennt das Vorgehen der Eltern „populistisch“. Inzwischen gehen die Kinder wieder in den Unterricht. Schule, Eltern und Behörden bemühen sich nun um eine sinnvolle Lösung. (tw)

3 Kommentare

  1. edelweiß sagt:

    Was für eine hochkranke, dekadente Welt, deutlich schlimmer als in den 20-iger Jahren – was danach kam, ist bekannt.
    Das Ausmaß des heute Folgenden wird an Kriegsperversion unendlich und für immer unfaßbar sein.

  2. S. Horst sagt:

    Was wird herauskommen, wo eine Falschlochvögler-Koalition ihr Unwesen treibt?

    Insbesondere gesittete Ausländer haben vor solchen ekligen Perverslingen aus gesunden Gründen keinen Respekt. Und die Rapefugees suchen in den Hochschulen die rotgrünen Uni-SEX-ToilettInnen auf.

  3. S. Horst sagt:

    Das klassisch-humanistische Bildungskonzept von Wilhelm von Humboldt taugt nur für eine daran interessierte rührige Elite von Schülerinnen und Schülern. Dank seiner Geistesverwandtschaft mit dem germanischen Ahnenerbe und dank besonders veranlagter Schüler hat Humboldts Modell entscheidend zum großartigen Aufstieg Deutschlands im 19. Jahrhundert beigetragen. Prügelnde Prolltypen gehören nicht an gute Schulen, denn die Güte muss beiderseitig sein, wenn das Bildungsergebnis gut sein soll.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.