Russische Regierung bekräftigt: US-Truppenstationierung in Syrien ist rechtswidrig

23. Juni 2017
Russische Regierung bekräftigt: US-Truppenstationierung in Syrien ist rechtswidrig
International
0
Foto: Symbolbild

Moskau. Die russische Regierung hat erneut deutlich gemacht, daß der Abschuß eines syrischen Kampfflugzeugs durch die US-geführte Koalition, die sich am Sonntag ereignet hatte, ein „Ausdruck der Respektlosigkeit gegenüber der UNO-Satzung“ und ein eklatanter Verstoß gegen das internationale Recht sei. Das unterstrich jetzt die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa.

Rußland verlange eine gründliche Untersuchung des Vorfalls seitens der US-Militärführung und erforderliche Maßnahmen, um künftig ähnliche Zwischenfälle zu vermeiden.

Die Außenamtssprecherin unterstrich in diesem Zusammenhang erneut, daß die Stationierung weiterer US-Kontingente im Süden Syriens ebenfalls dem internationalen Recht widerspreche. Sie verwies zudem darauf, daß in der Provinz Haseki am 19. Juni bei einem Luftschlag der US-Koalition gegen Stellungen der Terrormiliz „Islamischen Staat“ (IS) zwölf Zivilisten ums Leben gekommen seien. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.