Großbritannien: Erste Prognosen sehen Konservative trotz Verlusten vorn

8. Juni 2017
Großbritannien: Erste Prognosen sehen Konservative trotz Verlusten vorn
International
0
Foto: Symbolbild

London. „Nach den ersten Prognosen könnte das Rennen doch deutlich knapper werden als erwartet: Demnach haben die Konservativen nur 314 Sitze im Unterhaus, sie brauchen aber 326 für die absolute Mehrheit. Labour kommt demnach auf 266 Sitze – das wäre ein katastrophales Ergebnis für die Tories. Und es wäre tatsächlich unklar, ob May Premierministerin bleiben kann.“ (F.A.Z.)

Laut einer ersten Prognose der BBC sieht es folgendermaßen aus:

Conservative 314

Labour 266

SNP 34

Lib Dem 14

Plaid 3

Green 1

UKIP 0

Other 18

 

FAZ-Korrespondent Oliver Georgi meint: „Noch mal zur Erinnerung: Theresa May hat die Neuwahlen angestrebt, um sich einen stärkeren Rückhalt im Unterhaus und bei den Wählern für die Brexit-Verhandlungen zu organisieren. Nun sieht es danach aus, als sei dieser Plan vernichtend gescheitert – aber noch sind es ja nur erste Prognosen…“

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.