Islamischer Terrorismus in Teheran: IS-Doppelanschlag erschüttert den Iran

7. Juni 2017

Teheran. „Nach dem Doppelanschlag in Teheran sind sechs der sieben Terroristen laut Medienberichten tot. Einer sei in Haft. Vier Männer hatten sich laut iranischem Innenministerium am Mittwoch als Frauen verkleidet ins Parlament geschlichen. Drei von ihnen wurden erschossen und einer sprengte sich in die Luft, wie Medien berichteten. Auch im Mausoleum des verstorbenen Revolutionsführers Ruhollah Chomeni in Südteheran gab es einen Selbstmordattentäter, ein weiterer Mann wurde erschossen und einer verhaftet. Bei den Anschlägen kamen bislang 12 Wächter und Zivilisten ums Leben. Mehr als 40 Menschen wurden verletzt“, faßt „Der Tagesspiegel“ die islamistische Gewaltorgie im Iran zusammen.

„Das war wieder ein feiger Angriff und ein nutzloser Versuch, uns einzuschüchtern“, verurteilte Parlamentspräsident Ali Laridschani die Anschläge. Der schiitisch dominierte Iran gilt bei der sunnitischen Terrormiliz „Islamischer Staat“ als Erzfeind, vom Iran entsandte Soldaten kämpfen in Syrien und im Irak gegen die islamistischen IS-Schergen. (sp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.