Weniger Terror ist möglich: Zahl der Terrorverbrechen in Rußland um 90 Prozent gesunken

26. Mai 2017
Weniger Terror ist möglich: Zahl der Terrorverbrechen in Rußland um 90 Prozent gesunken
International
1
Foto: Symbolbild

Krasnojarsk. Während Westeuropa zunehmend in einer Welle islamistischen Terrors versinkt, können sich die russischen Bürger über einen gegenläufigen Trend freuen. Wie der stellvertretende Chef der russischen Anti-Terror-Behörde (NAK), ), Aleksej Kowaljow, jetzt mitteilt, sei die Zahl der Terrorverbrechen in Rußland in den letzten fünf Jahren um neunzig Prozent zurückgegangen. Kowaljow wörtlich: „In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Terrorverbrechen auf weniger als ein Zehntel verringert.“

2011 waren demnach noch 365 Terrorverbrechen in Rußland registriert worden, 2016 nur noch 34, erläuterte Kowaljow im Rahmen eines Anti-Terror-Forums in Krasnojarsk, das dort vom 24. bis 26. Mai stattfindet.

Gleichzeitig sei die Effizienz der Präventivmaßnahmen der Strafverfolgungsbehörden gestiegen. 2015 seien 35 Terrorverbrechen verhindert worden, im Folgejahr 45.

In den letzten zwei Jahren sind laut der NAK jedoch mehr als 1140 Russen nach Syrien gereist, um sich terroristischen Organisationen anzuschließen. 150 Menschen sei die Ausreise dazu untersagt worden. 90 von ihnen seien strafrechtlich belangt worden. (mü)

Ein Kommentar

  1. Andrea Bochum-Ruhrgebiet sagt:

    Noch nicht perfekt, aber die Russen schaffen das weitgehend. Putin ist nicht unfehlbar, aber weitgehend. Und beides kann perfekt werden. Aber davon haben wir nix. Aber meinem Volk ist ja scheinbar eh alles egal. Alles? Nein. Spaß und Kommerz ist ihm nicht egal.

    Nur noch zum heulen.

    Warum macht ihr das? Warum ist euch euer Vaterland, Volk und eure Sicherheit so schnuppe?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.