EVP-Umfrage: 77 Prozent der Europäer wollen keine EU-Vollmitgliedschaft der Türkei

22. Mai 2017
EVP-Umfrage: 77 Prozent der Europäer wollen keine EU-Vollmitgliedschaft der Türkei
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Brüssel. Rund drei Viertel der Bürger in mehreren EU-Ländern sind laut einer aktuellen Umfrage gegen einen Beitritt der Türkei zur EU. Demnach halten 77 Prozent der befragten EU-Bürger eine Klarstellung für wichtig, daß die Türkei nicht der EU beitreten wird, geht aus einer von der Europäischen Volkspartei (EVP), dem Dachverband der christdemokratischen Parteien in Europa, in Auftrag gegebenen Umfrage in neun großen EU-Staaten hervor.

Befragt wurden je 1.000 Bürger in Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden, Polen, Rumänien, Schweden und Spanien. Gefragt wurde unter anderem danach, für wie wichtig es sei, endgültig festzulegen, daß die Türkei kein vollwertiges Mitglied der EU wird.

In Deutschland lag der Anteil derjenigen, die darauf mit „wichtig” oder „sehr wichtig” antworteten, mit 86 Prozent am höchsten, gefolgt von den Niederlanden mit 84 Prozent. Am geringsten war der Zuspruch in Spanien mit 60 Prozent. Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber, kommentierte das Ergebnis der Umfrage mit den Worten: „Die Europäer erwarten von der Politik einen Schlußstrich unter den Beitrittsgesprächen mit der Türkei. Nach allem, was vorgefallen ist, kann es kein ´Weiter so´ geben.” (mü)

Ein Kommentar

  1. Bernd Sydow sagt:

    Rund drei Viertel der Befragten haben sich für einen Abbruch der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ausgesprochen. Na und? Erstens ist die Befragten-Zahl von 1000 pro Land lächerlich gering, zweitens würden diese Verhandlungen auch dann weitergehen, wenn pro Land die tausendfache Zahl so abgestimmt hätte.

    Die Türkei ist seit der nicht enden wollenden Verhaftungswelle und dem Erdogan-Referendum kein demokratischer Staat mehr. Und daß der allergrößte Teil des Landes (mit Hauptstadt) in Asien statt in Europa liegt, ist offenkundig. Wieso also werden die Beitrittsgespräche von der EU nicht endgültig beendet? Nun, weil EU-Europa den Glauben an sich selbst verloren hat und weil ihm der Erhalt seiner eigenen abendländischen Kultur nichts mehr bedeutet.

    Sein Verhältnis zur Türkei ähnelt der Situation einer Wüstenmaus, die plötzlich Auge in Auge einer Klapperschlange gegenübersteht. Sie könnte weglaufen – flink genug ist sie -, tut es aber nicht, weil sie vor Schreck quasi gelähmt ist. Und so ist ihr Schicksal besiegelt – und so ähnlich wird es Europa ergehen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.