FPÖ geht in die Offensive: „Wahlliste Kurz ist eine Mogelpackung“

16. Mai 2017
FPÖ geht in die Offensive: „Wahlliste Kurz ist eine Mogelpackung“
National
0
Foto: Symbolbild

Wien. Die österreichischen Freiheitlichen haben angesichts der sich abzeichnenden Neuwahlen auf Wahlkampfmodus umgeschaltet. FPÖ-Chef Strache lud nun die Spitzen der anderen Oppositionsparteien zu einem umgehenden gemeinsamen Gespräch ein und erklärte: „Ich bin nicht dazu bereit, mich in diesen rot-schwarzen Intrigantenstadl hineinziehen zu lassen. Wir haben im Interesse Österreichs selbst das Heft in die Hand zu nehmen.“

Die neue ÖVP-Liste, die ganz auf den derzeitigen Außenminister und neuen ÖVP-Chef Sebastian Kurz zugeschnitten sein soll, hält man bei der FPÖ für eine Mogelpackung. Wörtlich heißt es dazu in einer Erklärung aus der freiheitlichen Parteizentrale: „Nach der Unabhängigkeits-Mogelpackung Marke Van der Bellen bekommen die Österreicherinnen und Österreicher jetzt die nächste Unwahrheit in Gestalt der Mogelpackung ‚Liste Kurz‘ als offiziellen Wahlkampfstartschuß der ÖVP serviert.“ In Wahrheit sei „ÖVP-alt drin, wo ‚Liste Kurz‘ und ‚neue Volkspartei‘ draufsteht“.

Im übrigen sei Kurz´ Arbeitsbilanz der laufenden Legislaturperiode „eine reine Nullnummer“. In Wahrheit bleibe die ÖVP, was sie immer gewesen sei: „Eine machtversessene, in Besitzstandsdenken verhaftete Altpartei“, ließ der freiheitliche Generalsekretär Kickl am Montag in einer Presseerklärung verlauten. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.