Ergebnis der NRW-Landtagswahl: CDU ist Wahlsieger, SPD stürzt ab, AfD sicher im Landtag

15. Mai 2017
Ergebnis der NRW-Landtagswahl: CDU ist Wahlsieger, SPD stürzt ab, AfD sicher im Landtag
National
2

Düsseldorf. Mit 33 Prozent ist der Union ein eindeutiger Wahlsieg im bevölkerungsreichsten Bundesland gelungen. Die Sozialdemokraten hingegen mußten ein wahres Debakel ver“kraft“en, Ministerpräsidentin Kraft trat noch am Abend von ihrem Amt als Parteivorsitzende zurück. Das Scheitern der Linken an der Fünf-Prozent-Hürde ermöglicht rechnerisch eine schwarz-gelbe Koalition aus CDU und FDP. Die AfD zog mit 7,4 Prozent souverän in den 13 Landtag ein.

Statistiken von wahl.tagesschau.de:

Vorl. amtl. Ergebnis, in %: SPD 31,2; CDU 33,0; Grüne 6,4; FDP 12,6; Piraten 1,0; Linke 4,9; AfD 7,4; Andere 3,5; Quelle: Infratest dimap|Der Landeswahlleiter

Gewinne und Verluste, in Prozentpunkten: SPD -7,9; CDU 6,7; Grüne -4,9; FDP 4,0; Piraten -6,8; Linke 2,4; AfD 7,4; Andere -0,9; Quelle: Infratest dimap|Der Landeswahlleiter

Sitzverteilung, 199 Sitze: SPD 69; CDU 72; Grüne 14; FDP 28; AfD 16; Quelle: Infratest dimap|Der Landeswahlleiter

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag drucken

2 Comments

  1. Südwester schreibt:

    Der Erfolg der AfD ist positiv zu bewerten. Ein paar Zehntel Prozent verteilten sich auf andere rechte Parteien:

    Die REP kamen gerade noch auf 0,1%, die NPD erzielte um die 0,3%, die Rechte lag unter 0,1%. Diese Parteien müssen sich überlegen, wie ihre Strategie aussehen soll, wenn sie überleben wollen. Spätestens seit sich Dr. Schlierer bei den REP zurückgezogen hat, sind dort die Lichter aus. Ein „Totenschiff“, wie es ein unterlegener Kandidat einmal formulierte? Schade drum.

  2. Reinhard schreibt:

    Was sind das für Deutsche die trotz allem noch die SPD und Grünen wählen?
    Oder haben in NRW die Wähler mit Migrationshintergrund schon ein solche Stärke das immer noch 30 % zustande kommen. Unverständlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com