Präsidentschaftswahl in Frankreich: Prognosen und Zahlen zum heutigen Urnengang

7. Mai 2017
Präsidentschaftswahl in Frankreich: Prognosen und Zahlen zum heutigen Urnengang
International
1
Foto: Symbolbild

Paris. Für die heutige Präsidentschaftswahl in Frankreich sehen die Meinungsforscher den parteilosen Kandidat Macron mit rund 60 Prozent vor Marine Le Pen vom Front National. Allerdings gehen Analysten von möglichen Verschiebungen am Wahltag aus. Sollte es Le Pen gelingen, die 40-Prozent-Marke zu knacken, wäre dies eine politische Sensation, auch in Hinblick auf die Parlamentswahlen, die bereits in einem Monat stattfinden und das gesamte Parteiensystem Frankreichs durcheinanderwirbeln könnten. Aufgrund des französischen Mehrheitswahlrechtes stehen die Chancen für eine große Front-National-Fraktion dann sehr gut.

Hintergründe zur heutigen Präsidentschaftswahl finden Sie hier:

https://www.welt.de/politik/ausland/article164292896/Diese-Zahlen-entscheiden-Frankreichs-Wahl.html

https://www.faz.net/aktuell/politik/wahl-in-frankreich/praesidentschaftswahl-frankreich-steht-vor-der-entscheidung-15000014.html

https://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreichs-praesidentenwahl-ein-amt-zwei-visionen-a-1146434.html

Ein Kommentar

  1. Wolfsrabe sagt:

    Hat Frankreich nicht einen sehr hohen Anteil von Schwarzen und anderen Migranten, von denen nicht wenige wahlberechtigt sind? Wie so eine weiße Patriotin gewinnen will, ist mir irgendwie nicht ganz klar. Kann mich jemand aufklären?

    Dasselbe Problem haben wir in Deutschland ja schließlich auch schon.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.