EU-Innenkommissar beschuldigt chinesische Schlauchboot-Hersteller: „Mitschuld am Flüchtlingsstrom“

7. Mai 2017
EU-Innenkommissar beschuldigt chinesische Schlauchboot-Hersteller: „Mitschuld am Flüchtlingsstrom“
International
5
Foto: Symbolbild

Peking. Eine Mitschuld an den „Flüchtlings“strömen in Richtung Europa trägt nach Ansicht der EU-Spitze auch China – und zwar, indem es zu viele Schlauchboote für Schlepper herstellt. Das sagte jetzt der EU-Innen- und Flüchtlingskommissar Dimitris Avramopoulos. Dieser erklärte jetzt wörtlich: „Die von den Schmuggelnetzwerken im Mittelmeer verwendeten Schlauchboote werden irgendwo in China produziert.“ Dann würden sie an asiatische Länder verkauft und landeten schließlich bei den Schleppern. „Diese Geschäfte müssen sofort gestoppt werden“, forderte Avramopoulos.

Er habe deshalb die chinesischen Behörden gebeten, gegen dieses Geschäft vorzugehen, sagte Avramopoulos nach einem Treffen mit dem chinesischen Minister für innere Sicherheit, Guo Shengkun, und: „In den Händen gewissenloser Schmuggler ist es ein sehr gefährliches Werkzeug.“

Tatsächlich ist die Lage im Mittelmeerraum laut der EU-Grenzschutzagentur Frontex „besorgniserregend“. Seit Anfang 2017 seien allein aus Libyen 38.000 Migranten in Italien eingetroffen. Das entspreche einem Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2016. Es sei schwer vorhersehbar, wie viele Migranten bis Jahresende in Italien eintreffen werden. Das hänge von vielen Faktoren ab, angefangen von der Lage in Libyen und den Herkunftsländern der Migranten sowie von der Aktivität der Schlepperbanden, so Frontex. Ob sich die chinesischen Schlauchboot-Hersteller allerdings vom EU-Innenkommissar ihr Geschäft schlechtreden lassen werden, steht zu bezweifeln. (mü)

5 Kommentare

  1. Thorsten sagt:

    Die Chinesen sind vieles schuld. Wirtschaftsspinoge seit
    Jahrzehnten im großen Stil.
    Das ist mehr als schrecklich.
    Jetzt bringt eine Kleinigkeit, wie Schlauchboote die EU
    in Rage!

    Besonders schrecklich von den Chinesen ist ihre große Überzahl.
    Mehr als eine Milliarde Menschen.
    Und sie sind überall. Auch nicht schön.

  2. Emma D. sagt:

    Als Grieche, der er dem Namen nach ist, sollte Dimitris Avramopoulos besser als Angehörige anderer Völker wissen, wo die Schuld ihren Ursprung hat: bei den selben Cliquen in Übersee, die griechische Regierungen zum außerparlamentarischen Schuldenmachen angefixt haben. Diese Cliquen sind es auch, die das Elend im Orient und in Afrika verursachen, z.B. mittels Hillary Clinton und Barack Obame durch Zerstören des Landfriedens in Libyen, das seine traditionelle Grenzfunktion nun nicht mehr erfüllen kann.
    Wer eigenen Dreck am Stecken hat, zeigt mit dem dreckigen Stock auf weit entfernte Leute? Irre!

  3. Trill sagt:

    Dank den NGOS wurde Libyen zum Bürgerkriegsland und Gaddafi ermordet,dadurch konnten Die Massen von Eindringlinge bei uns eindringen Jetzt China die Schuld zu geben ist ein Witz .Die Europäischen Außen Grenzen dicht machen ist das einzige richtige .

  4. Fackelträger sagt:

    Jetzt sollen die Chinesen daran schuld sein, wenn wir uns nicht trauen, unsere Grenzen auch mit Waffengewalt zu schützen bzw. keine anlockenden GELD-Leistungen an Landfremde mehr auszuzahlen!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.