Gülen-Bewegung im Visier: Neue Säuberungswelle in der Türkei

1. Mai 2017
Gülen-Bewegung im Visier: Neue Säuberungswelle in der Türkei
International
3
Foto: Symbolbild

Ankara. In der Türkei ist eine neue Säuberungswelle im Beamtenapparat angelaufen. Türkischen Medienberichten zufolge fiel dem Geheimdienst MIT eine Datenkarte mit mehr als 7.000 Namen angeblicher Gülen-Aktivisten in der türkischen Polizei in die Hände. Es handle sich um „geheime Imame“ des Predigers Fethullah Gülen, die nach dem vereitelten Putsch im Juli 2016 versuchten, eine neue Struktur innerhalb der Polizei aufzubauen.

9.103 Polizeibeamte seien suspendiert und 1.448 festgenommen worden, teilte das Innenministerium in Ankara inzwischen mit. Dies dürfte aber nur ein Zwischenstand sein. „Wir werden erbarmungslos sein“, sagte Innenminister Süleyman Soylu.

Im Zentrum der jüngsten Säuberungen steht offenbar die Generaldirektion für Sicherheit, die Verwaltungsspitze der türkischen Polizei mit ihren größten Behörden in Ankara und Istanbul. Suspendierungen gab es auch im Präsidentenpalast, am Sitz des Regierungschefs und im Parlament.

Die oppositionelle Gülen-Bewegung um den im amerikanischen Exil lebenden Prediger Fethullah Gülen war im Zusammenhang mit dem in letzter Minute vereitelten Putsch gegen Erdogan im Juli 2016 verstärkt ins Visier von Ermittlungen geraten.

Im August 2016 sorgte der frühere US-Botschafter im Jemen, Arthur H. Hughes, mit dem politisch explosiven Eingeständnis für Schlagzeilen, Gülen sei ein „Mann der CIA“. In einem Gastbeitrag für das EU-nahe Nachrichtenmagazin „EurActiv“ erklärte Hughes, die CIA habe Gülen und seine Bewegung direkt unterstützt. Gülen kooperiere unmittelbar mit der CIA. (mü)

3 Kommentare

  1. Dennis I. sagt:

    Dagegen ist nichts einzuwenden. Das ist nicht und das sollte nicht unser Bier sein, was die Türken in ihrem Schlafzimmer veranstalten. Insbesondere wenn es um die Züchtigung von Volksverrätern geht.

  2. Daniel Ruhrpott sagt:

    Tja, die säubern. Wir helfen noch bei unser eigenen Verschmutzung… und Zerstörung.

    Jetzt damit aufhören!

  3. Heidrun Bauer sagt:

    Gülen lebt in den USA und offenbart sich somit als Agent der High Finance, die in ihrem grenzenlosen blutigen Größenwahn der schrecklichste Feind aller Völker ist.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.