Die verschwiegene Katastrophe: Eine Million Ukraine-Flüchtlinge in Rußland

28. März 2017
Die verschwiegene Katastrophe: Eine Million Ukraine-Flüchtlinge in Rußland
International
1
Foto: Symbolbild

Kiew/Moskau. Über diese Flüchtlingskrise berichten die Medien eigenartigerweise nicht: die Rede ist von Hunderttausenden von Flüchtlingen, die seit Frühjahr 2014 aus der Ukraine ins benachbarte Rußland geflohen sind und dort Aufnahme gefunden haben. Es handelt sich überwiegend um russischstämmige Bürger der Ukraine, die entweder Opfer der anhaltenden Kämpfe wurden oder vor Diskriminierung flohen. Aber auch viele Ukrainer flüchteten.

Offiziell gilt seit September 2015 in der Ostukraine eine Waffenruhe, es kommt aber immer wieder zu bewaffneten Zusammenstößen. Nach jüngsten UN-Angaben sind bei den Gefechten zwischen dem Kiew-treuen Militär und örtlichen Bürgermilizen bislang insgesamt fast 10.000 Menschen ums Leben gekommen.

Die Vereinten Nationen beziffern die Gesamtzahl der aus der Ostukraine nach Rußland Geflohenen auf eine Million Menschen. Darüber hinaus haben mehrere hunderttausend Ukrainer Asyl in Rußland beantragt. (mü)

Ein Kommentar

  1. William McLean sagt:

    Die Medien im West versucht ein falsches Bild von Russland zu machen: Russland ist schrecklich und alle flüchten! Im Realität sind 2 millionen Flüchtlinge aus Ukraine gekommmen ausserdem sind mehrere millionen Migranten aus Asien ins Russland gekommen.
    Sie sind willkommen und es gibt nicht grosse Problemen. Die westlichen Medien sind vollständig „fake“ wenn sie nicht die Wahrheit beschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.