Absage an Klimaschutz: Trump will Obama-Klimaziele per Dekret kippen

28. März 2017
Absage an Klimaschutz: Trump will Obama-Klimaziele per Dekret kippen
International
2
Foto: Symbolbild

Washington. US-Präsident Trump hat seine Absicht bekräftigt, die Klimaschutzmaßnahmen seines Amtsvorgängers Obama rückgängig zu machen, und will dies per Dekret durchsetzen. Das kündigte der neue Chef der US-Umweltbehörde EPA, Scott Pruitt, jetzt im Fernsehsender ABC an. Die Obama-Regierung habe fossile Energieträger stark zurückdrängen wollen, sagte Pruitt zur Begründung. Damit seien aber landesweit Arbeitsplätze im Energiesektor, vor allem in der Kohle- und Bergbauindustrie, vernichtet worden.

Trumps Präsidentenverfügung werde Arbeitsplätze im Industrie- und Kohlesektor „zurückbringen“, erklärte der Behördenchef, der wegen seiner Nähe zur Öl- und Gasbranche umstritten ist. Damit werde Trump auch sein Wahlkampfversprechen einlösen, „die Menschen zurück in Arbeit zu bringen“.

Mit dem sogenannten „Clean Power Plan“ hatte Obamas Regierung 2015 erstmals landesweit verbindliche Ziele für die Reduzierung von Treibhausgasen im Energiesektor vorgeschrieben. Trump hatte dagegen bereits im Wahlkampf den menschlichen Einfluß auf den Klimawandel wiederholt in Zweifel gezogen.

Auch sein nunmehriger Umwelt-Chef Pruitt hatte Anfang März in einem ABC-Interview in Zweifel gezogen, daß die Kohlendioxid-Emissionen ein wesentlicher Faktor bei der globalen Klima-Erwärmung sind. Der Einfluß menschlicher Aktivitäten auf das Klima sei sehr schwer zu messen, und es gebe „enorme Meinungsunterschiede“ über das Ausmaß ihrer Auswirkungen, sagte der EPA-Chef. (mü)

2 Kommentare

  1. Claus Ernst sagt:

    Die öffentliche Debatte über den angeblich vom Menschen verursachten Klima-
    wandel hat schon den Charakter eines Glaubenskrieges, in welchem rationale
    Argumente schon längst keine Rolle mehr spielen. Wissenschaftler weltweit,
    die eine kritische Haltung zur menschengemachten Erderwärmung einnehmen,
    finden kaum öffentliches Gehör, das heißt, unsere Lügen- und Lückenpresse
    bietet fast ausnahmslos jenen ein Forum, welches vom Menschen produziertes
    CO2 als Auslöser für die Erderwärmung sehen. Daß Erdkernbohrungen beweisen,
    daß es Wärme- und Kälteperioden in allen Erdzeitaltern gab und daß dort,
    wo heute Gebirge die Landschaft prägen, vor Jahrmillionen ein Ozean vorhan-
    den war u.v.m., das interessiert in der aktuellen Debatte die oberschlauen
    Endzeitpropheten nicht. Was völlig unterschlagen wird ist, daß die Kritiker
    der wissenschaftlichen Theorie, die Erderwärmung sei Menschenwerk, den sich
    anzeigenden Klimawandel überhaupt nicht bestreiten, sondern nur die Begrün-
    dung. Die Phänomene des Klimawandels gab es schon, als Menschen die Erde
    noch nicht besiedelten. Ganz offensichtlich gibt es Naturzyklen, die der
    Mensch wegen seiner doch sehr begrenzten Aufenthaltsdauer auf diesem Planeten nicht erkennen, erfassen und beurteilen kann. Und wer in der
    Sekundarstufe II aufgepaßt hat, der weiß auch einiges über den Kohlenstoff-
    kreislauf in der Natur und kann sich nur wundern, wie unreflektiert unsere
    Qualitätsmedien seit Jahrzehnten dem angeblich menschengemachten Klimasze-
    nario das Wort reden. Da fallen mir nur zwei Gründe ein, entweder abgrund-
    tiefe Dummheit und Ignoranz oder aber Anfälligkeit gegenüber Lobbyisten-
    einflüssen. Wahrscheinlich trifft beides zu. Auf jeden Fall kann Donald
    Trump nur gratuliert werden zu seinem Mut, eine wohlbegründete gegenteilige
    Meinung öffentlich vor aller Welt zu vertreten und entsprechende Dekrete
    für ein Kehrtwende in der Klimapolitik zu erlassen.

  2. Eventyr sagt:

    Absage an die globale „Klima-Schutzgeld-Erpressung“
    und kein Geld mehr für die „Betrugs-Wissenschaftler“
    des CO2-Erderwärmungs-Schwindel!

    Das ist der richtige Weg!

    Die Vereinbarung von Paris 2015 in Sachen „Klimaschutz“
    ist das größte weltweite Betrugskomplott
    in der Geschichte der Menschheit!

    Trump macht endlich Schluss damit!

    CO2 ist ein nützliches und pflanzenfreundliches
    Spurengas, nur 0,04% (400ppm) in der Luft.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.