Hessens Innenminister zu islamischem Vereinsverbot: Kasseler Imam rief zur Tötung Ungläubiger auf

27. März 2017
Hessens Innenminister zu islamischem Vereinsverbot: Kasseler Imam rief zur Tötung Ungläubiger auf
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

Kassel. „Nach Hinweisen auf Haßpredigten in der Kasseler Medina Moschee hat das hessische Innenministerium erstmals einen salafistischen Verein verboten“, so die F.A.Z. Nach Aussagen des hessischen Innenministers Peter Beuth (CDU) rief der hauptamtliche Imam der „Medina-Moschee“ sogar zur Tötung Ungläubiger auf. Er soll – gemeinsam mit einem anderen Islam-Gelehrten – Haß gepredigt und zum Dschihad aufgerufen haben. Das Verbot des salafistischen Vereins „Almadinah Islamischer Kulturverein“, in dessen Vorstand er saß, sei auch auf die Person des Imams zurückzuführen. Laut den Sicherheitsbehörden reisten bereits mehrere Besucher der Moschee zum bewaffneten und terroristischen Kampf nach Syrien aus.

Erst im November vergangenen Jahres hattes es in Hessen eine Razzia bei über 70 Salafisten des Vereins „Die wahre Religion“ gegeben, in diesem Kontext wurden auch die Räumlichkeiten der Moschee in Kassel bereits durchsucht. Das Bundesland Hessen und insbesondere das Rhein-Main-Gebiet gelten als Hochburgen des islamistischen Extremismus‘ in der Bundesrepublik Deutschland. „Rund 4150 Menschen in Hessen werden vom Landesamt für Verfassungsschutz dem Islamismus zugeordnet, darunter 1650 als Salafisten“, berichtet die F.A.Z.

CDU-Innenminister Beuth verkündete zur Maßnahme seiner Behörde: „Mit dem Vereinsverbot entziehen wir der jihadistisch-salafistischen Szene in Kassel einen zentralen Radikalisierungsraum. Damit haben wir einen Treffpunkt für Salafisten in Nordhessen für immer geschlossen.“ (sp/tw)

3 Kommentare

  1. Zappa sagt:

    Das nennt man auch „Anstiftung zu Straftaten“. Wird der Imam jetzt hinter Gitter gebracht, oder nimmt man auf seine religiösen Gefühle Rücksicht.

  2. olli sagt:

    Warum hat man diese Leute überhaupt in unser deutschland hineingelassen?

    Das frage ich die CDU wählende saturierte Mittelschicht in den Speckgürteln dieser römisch-spätdekadenten Republik.

  3. Ole sagt:

    Ob der Moslem jetzt sein Moslemsein sein lässt und den Koran in die Tonne wirft, daran wage ich zu zweifeln. So sind die zu kurz denkenden „Politiker“. Einfach zum lachen. Zum nicht für voll zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.