Unfreundliche Geste: Europaparlament will Visafreiheit für Amerikaner aussetzen

4. März 2017
Unfreundliche Geste: Europaparlament will Visafreiheit für Amerikaner aussetzen
International
4
Foto: Symbolbild

Brüssel. Die EU setzt in den Beziehungen zu den USA unter Präsident Donald Trump weiter auf Konfrontation. Jetzt hat das Europaparlament auf seiner jüngsten Plenarsitzung in Brüssel eine vorübergehende Visumpflicht für US-Bürger gefordert. Die Maßnahme soll als Retourkutsche dafür verstanden werden, daß die USA ihrerseits solche Papiere von Bürgern der EU-Staaten Polen, Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Zypern verlangen – und das bereits seit Jahren.

An dieser Regelung haben sich EU-Politiker bislang nicht gestört. Erst jetzt, so scheint es, ist Donald Trump auch hieran schuld, weshalb sich das Europaparlament zum Handeln veranlaßt sieht. In einer Resolution verlangte eine Mehrheit der Abgeordneten jetzt von der EU-Kommission, binnen zwei Monaten dafür zu sorgen, daß entweder die Schranken fallen oder US-Bürger ebenfalls mit einem Visumzwang zu belegen. Die Kommission sei rechtlich verpflichtet, Schritte für die vorübergehende Aussetzung der Visa-Freiheit zu ergreifen, wenn ein Drittstaat diese seinerseits nicht allen EU-Staaten gewähre, begründen die Parlamentarier ihren Vorstoß.

Beobachter rechnen der als unfreundliche Geste gegenüber Washington gemeinten Initiative keine großen Chancen ein. Denn einer Aussetzung der Visa-Freiheit für US-Bürger müßten alle EU-Mitgliedsstaaten zustimmen, was wenig wahrscheinlich ist. Schon im vergangenen Jahr war eine einjährige Visumspflicht für US-Bürger im Gespräch, diese kam aber ebenfalls nicht zustande. (mü)

4 Kommentare

  1. Katharina sagt:

    https://www.change.org/p/president-of-the-united-states-declare-antifa-a-terrorist-organization
    Diese radikalen Antifas machen in den USA dem Guten Trump das
    Leben schwer. Mit der Unterschrift gegen diese radikalen Linken
    können auch wir ihn unterstützen.

    Hier können wir auch so eine Petition gebrauchen.
    Hoffe, die kommt noch.

  2. Katharina sagt:

    Was ist dieser Barack Hussein Obama schäbig.
    Das hat noch nie ein Ex-Präsident gewagt.
    Gegen den amtierenden Präsidenten so gemein vorgehen.

    Der gute Donald Trump hat aber Nerven. Die braucht er auch
    bei dem fast Weltweiten Bashing gegen ihn.
    Hoffen wir er hält durch und er räumt den Laden so richtig auf.

  3. olli sagt:

    Vielleicht beantragt ja Obama bald Asyl in Deutschland. Man beachte die aktuelle Nachrichtenlage …

  4. Harry Schneider sagt:

    weitaus weniger US Touristen wollen und werden nach Europa kommen wegen der extremen Drittwelt Einwanderung. Speziell Deutschland und Frankreich werden davon betroffen sein.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.