Ausländerkriminalität: Ausschreitungen in Landeserstaufnahmestelle Sigmaringen

13. Februar 2017

Sigmaringen. Kaum ein Tag vergeht, ohne daß die Polizei nicht über Straftaten von Asylbewerbern berichten muß. In der Landeserstaufnahmestelle (LEA) im baden-württembergischen Sigmaringen hatte es in den vergangenen zwei Wochen eine Vielzahl an Einsätzen gegeben: Ladendiebstähle, Körperverletzungen, Alkoholmißbrauch, mutwilliges Auslösen von Feuermeldern. Sogar ein Spezialeinsatzkommando mußte anrücken. Eine große Zahl der Straftaten gehen auf das Konto einer rund 30 Mann großen Gruppe von Marokkanern. 

Inzwischen wird die LEA zusätzlich bestreift, eine zehnköpfige Ermittlungsgruppe beim Polizeirevier Sigmaringen kümmert sich ausschließlich um Straftaten von Asylbewerbern; bereits gegen acht Mitglieder einer marokkanischen Diebesbande wurden Haftbefehle erwirkt, sechs davon sind bereits vollstreckt.

Streit innerhalb der LEA gibt es insbesondere zwischen Schwarz- und Nordafrikanern. Insbesondere Geschäfte rund um das Fachmarkzentrum In der Au stehen im Fokus, polizeibekannte Asylbewerber werden im Auge behalten. „Straffällige Flüchtlinge müssen umgehend die Konsequenzen ihres Verhaltens spüren“, betonte Polizeipräsident Ekkehard Falk. (tw)

3 Kommentare

  1. Mark sagt:

    @Max Müller: Wo Sie das gelesen haben, weiß ich ja nicht, aber es würde durchaus Sinn ergeben. Es wäre sogar eine effektive Methode, sich die Klientel vom Hals zu schaffen, die man loswerden will. Gefängnistore auf und dann nach Europa damit, sollen die sich doch damit herumschlagen… Das mag einer der Gründe sein, warum sich einige afrikanische Staaten dagegen sträuben, ihre „Fachkräfte“ zurückzunehmen. Alte Bekannte wohl, die man lieber woanders wähnt.

    Aber keine Panik: Zu unserer Beruhigung bringen es die Medien garantiert fertig, uns den einen oder anderen als „Beispiel-einer-gelungenen-Integration“ hervorzuzaubern. Ein wenig für Zeitung und Rundfunk auswendig gelernt und heruntergebetet, anderswo etwas für die laufende Kamera zurechtgeschauspielert, dann passt alles wieder…

  2. Max Müller sagt:

    Hab irgendwo mal gelesen, dass sie in Afrika die Gefängnisse leer machen und ihre Verbrecher zu uns schicken. Also nicht wundern, wenn so etwas bei uns passiert. Ein Großteil der Leute dürften keine Unschuldslämmer sein.

  3. Otto Voigt sagt:

    Was soll das, warum tun Sie uns das an – Frau Merkel???????

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.