Raus aus der EU: Ex-Verfassungsrichter Papier denkt über Austritt Deutschlands nach

12. Februar 2017

Essen. Die EU-Austrittsdiskussion erreicht Deutschland. Jetzt hat sich der frühere Verfassungsrichter Hans-Jürgen Papier mit dem Vorschlag zu Wort gemeldet, Deutschland solle aus der EU austreten, falls nach Großbritannien auch Frankreich austrete. Wenn Deutschland dann politisch allein dastehe, gebe es kein Argument mehr, den Staatenverbund aufrechtzuerhalten.

Der Funke-Mediengruppe gegenüber sagte Papier wörtlich: „Ich kann mir einen Verbleib Deutschlands in einer Europäischen Union, der auch Frankreich nicht mehr angehört, nicht recht vorstellen.“ Sollte Marine Le Pen, die Kandidatin des Front National, im Mai zur französischen Präsidentin gewählt werden, besteht in Papiers Augen „wohl die Gefahr, daß Europa auseinanderbricht“.

„Ein Austritt Frankreichs, den Marine Le Pen propagiert, wäre in meinen Augen der Anfang vom Ende der Europäischen Union. Der Fortbestand einer Rumpf-Union würde politisch keinen Sinn ergeben.“ Wenn Deutschland politisch allein stehe, gebe es kein Argument mehr, einen solchen Staatenverbund aufrechtzuerhalten. (mü)

3 Kommentare

  1. Europa wird nie auseinanderbrechen, aber die EU hoffentlich schnellstmöglich. Ein solides Europa verschiedener Länder verschiedener Kulturen kann man nicht in eine Zwangsjacke aus Stalinismus, Faschismus, Satanismus, Islamismus, Finanzfaschismus, Zinssismus, Katholizismus, Kommunismus, sonstige Extreme pressen, und das ist gut so !!!!!!!!

  2. vafti sagt:

    Und damit hat Herr Verfassungsrichter a.A. vollkommen recht !

    Allerdings müssen wir uns im Klaren darüber sein,dass „die EU-Mitgliedschaft“ ja nur eine Sache ist.
    Es gibt,glaube ich,etwa 5000 Verträge,an die sich unser bundesdeutscher Staat richten muss, und
    alleine DAS ist schon so haarsträubend belastend,dass daran tausende Leute krank werden oder
    zu Tode kommen.
    Stellen sie sich mal den Ärger vor,der entstehen würde,wenn in Deutschland wieder soein brutaler
    Währungszusammenbruch käme ?
    Und dann noch diese vielen Fremdlingsmassen ?
    Und dann noch diese vielen 1000 Sekten,Verträge und Vereinbarungen…

    das ist doch, wenn man jetzt den notwendigen Teil des wirklich wichtigen…davon abziehen würde…
    zum verrückt werden,oder ?

    Denn schauen wir mal : Die Schweiz kann es ja auch ! Und die ist viel strukturschwächer,viel weniger
    mächtig,viel weniger insgesamt als das große Deutschland.

    Deutschland selber ist trotz aller möglichen Probleme…so mächtig,dass es jede politische Richtung
    einschlagen kann, wenn es will.

    Im übrigen bin ich dafür,dass wir eine Nationalökonomie regenerieren müssen anstatt uns mit Ländern
    und deren instabilen Währungen zu arrangieren.
    Gleiches gilt in kulturellen,rechtlichen,wirtschaftlichen,forschungsmäßigen und militärischen
    Angelegenheiten.

    gruß vafti

  3. Peter Werner sagt:

    Bemerkenswert, daß solchen Leuten die guten Ideen immer erst kommen, wenn sie ohnehin schon „EX“ sind…

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.