Technikmängel: 90 Prozent der deutschen Ausländerbehörden können keine Fingerabdrücke von Asylanten nehmen

8. Februar 2017
Technikmängel: 90 Prozent der deutschen Ausländerbehörden können keine Fingerabdrücke von Asylanten nehmen
Kultur & Gesellschaft
7
Foto: Symbolbild

Berlin. Laut Aussagen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) können mehr als 90 Prozent der deutschen Ausländerbehörden keine Fingerabdrücke von Asylbewerbern vergleichen. Der Grund dafür sei die Technik: Nicht alle Ausländerämter sind dafür ausreichend digitalisiert. Diesen Mißstand prangerte auch die mit einem Gutachten beauftragte Beratungsfirma McKinsey an.

Die Berater sehen dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Ausländerämter. Sie stellten eine „personelle und fachliche Überlastung der Mitarbeiter“ fest, wie es in dem internen Bericht heißt. „Aufgrund knapper Personalressourcen haben die Mitarbeiter der Ausländerbehörden häufig nur wenig Zeit, das Vorliegen eines Abschiebungshindernisses zu beurteilen“.

Das habe zur Folge, daß Duldungen „teilweise auf Basis einer lediglich oberflächlichen Einschätzung“ verlängert würden. Mehrfachregistrierungen (und damit mehrfacher Bezug von Sozialleistungen) sind deswegen oft immer noch ein leichtes Unterfangen. Doch nicht nur die fehlende Lesemöglichkeit von Fingerabdrücken ist ein Problem, von vielen Asylbewerbern fehlen die Abdrücke gänzlich. Während das BAMF seit Herbst von allen Asylantragstellern die Fingerabdrücke nimmt, scheint dies bei den Kommunen nicht immer der Fall zu sein. „Hier sind die Ausländerbehörden in der Pflicht. Sie müssen die Fingerabdrücke von allen Menschen nehmen, die sich bei ihnen melden, und die Daten mit dem Zentralregister abgleichen“, sagte Jutta Cordt, die neue BAMF-Chefin, gegenüber der „Passauer Neuen Presse“.

Neben Gründen der inneren Sicherheit spielt vor allem Sozialleistungsbetrug eine Rolle. Zuletzt hatte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CDU) in einem Interview von Sozialgeldern in großer Millionenhöhe gesprochen, die durch Mehrfachregistrierungen von Asylbewerbern „abgegriffen“ worden seien. (tw/sp)

7 Kommentare

  1. Jens Drilling sagt:

    Hauptsache die Steuerzahler können alle identifiziert werden, die werden dann auch geschröpft bis zum letzten Cent . . .

  2. […] Technikmängel: 90 Prozent der deutschen Ausländerbehörden können keine Fingerabdrücke von Asyla… […]

  3. Mark sagt:

    Daß ich nicht lache…solche Sachen wie Mehrfachidentitäten und Paßfälschungen zwecks Betrug werden von „Schutzsuchenden“ seit Jahrzehnten praktiziert. Und wenn man nun das neue Schlagwort einer „Erfolgsgeschichte-durch-Zuwanderung“ stereotyp betrachtet, dann waren diese Sozialschmarotzer mitsamt ihren linken Unterstützern durchaus erfolgreich. Denn deren Philosophie ist ja schließlich das Umverteilen und nicht mehr arbeiten brauchen. So ist es nicht verwunderlich, daß sie immer nach den Schalthebeln streben, wo die öffentlichen Gelder fließen, sie sind also durchaus seelenverwandt mit ihren „Schutzsuchenden.“ Unter dem Deckmäntelchen einer angeblichen Humanität.

    Es wäre relativ einfach gewesen, diesem Irrsinn der Massenzuwanderung ein Ende zu bereiten. Wenn man gewollt hätte. Stattdessen hat man das Asylrecht/Ausländerrecht so aufgebaut, daß es für Mißbrauch und Schmarotzertum zu einer regelrechten Einladung mutierte.

  4. Schreiber sagt:

    “ Das Volk der Dichter und Denker “ !!!
    Es ist nur gut dass derzeit Karneval / Fasching ist sonst würde man mein Lachen nicht verstehen. Aber doch bin auch ich Stolz “ DEUTSCHER zu sein.
    Jedes Land hat die Führung ( Politik )welche sie verdient haben.Meist jedoch hervorgerufen durch die Wahl (en )

  5. Lack sagt:

    Hat man kein Papier und keine Stempelkissen?
    Wird hier wieder etwas vorgeschoben …?

  6. Wolfgang S. sagt:

    Das ist kein technisches Problem, sondern ein Dummheitsproblem. Stempelkissen und Papier genügen, um Fingerabdrücke wenigstens behelfsmäßig zu erfassen. Die Dummheit wird man auch bezüglich dieser unterlassenen Identitätsfeststellungsmaßnahmen gemäß dem seit 45 Jahren bekannten Peter-Prinzip bei Oberamtsdeppen zu suchen haben.

  7. Harry Schneider sagt:

    das ist der Grund AFD zu waehlen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.