Migrationsforscher: Mindestens 50 Millionen gewaltbereite Muslime

29. Januar 2017
Migrationsforscher: Mindestens 50 Millionen gewaltbereite Muslime
International
4
Foto: Symbolbild

Berlin. Der niederländische Migrationsforscher Ruud Koopmans schlägt Alarm. Er warnt davor, daß Millionen Muslime bereit seien, Gewalt zu akzeptieren, um den Islam zu verteidigen. Unter Hinweis auf Studien hält Koopmans, der u.a. in Berlin lehrt, die tatsächliche Zahl gewaltbereiter Muslime sogar für noch höher.

Weltweit gebe es rund 1,6 Milliarden Muslime, wovon schätzungsweise eine Milliarde volljährig seien. „Die Hälfte davon hängt einem erzkonservativen Islam an, der wenig Wert auf die Rechte von Frauen, Homosexuellen und Andersgläubigen legt“, führt Koopmans aus. Von diesen 500 Millionen seien mindestens 50 Millionen Muslime bereit, Gewalt zu akzeptieren, um ihre Religion zu verteidigen.

Koopmans unterstreicht zwar, daß nicht jeder dieser 50 Millionen bereit sei, direkt Gewalt auszuüben. Jedoch gehe auch von jenen eine Gefahr aus, „die Radikale unterstützen, sie ermutigen, ihnen Unterschlupf bieten oder einfach den Mund halten, wenn sie Radikalisierung beobachten“.

Seine Schätzung von 50 Millionen gewaltbereiten Muslimen hält er selbst eher für untertrieben: Studien zeigten, daß in Deutschland acht Prozent der Muslime damit einverstanden seien, Gewalt gegen „Ungläubige“ anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft diene. In den Niederlanden stimmten elf Prozent der im Land lebenden Muslime der Aussage zu „es gibt Situationen, in denen es für mich aus Sicht meiner Religion akzeptabel ist, daß ich Gewalt gebrauche“. Und in mehreren islamischen Ländern hielten einer Pew-Studie zufolge durchschnittlich 14 Prozent der dort lebenden Muslime Selbstmordanschläge gegen Zivilisten „oft“ oder „manchmal“ für gerechtfertigt, um den Islam zu verteidigen. Nur mit den Erkenntnissen der Pew-Studie seien bereits 140 Millionen muslimische Gewaltunterstützer anzunehmen. Aber, sagt Koopmans: „Ich bin mit meiner Schätzung von 50 Millionen gewaltbereiten Muslimen sehr konservativ“.

Einen guten Rat für die verantwortlichen Politiker hat Koopmans auch noch: die EU solle viel vorsichtiger damit sein, die Menschen unkontrolliert nach Europa einreisen zu lassen. Flüchtlinge und Migranten sollten zunächst in Transitzonen gebracht werden, „solange ihre Identität nicht geklärt ist“.

4 Kommentare

  1. Amalie Cron sagt:

    Wer wäre nicht gewaltbereit, wenn ihm die Heimat zerstört worden ist oder gar Verwandten getötet worden sind? Auch wenn Präsident Trump auf Friedenskurs geht und hoffentlich auf Friedenskurs bleiben darf – die Schuld klebt an den USA, wie noch immer die Schuld an den US-Verbrechen in Vietnam, Hiroshima, Nagasaki und Dresden.

    • Andreas M. sagt:

      @Amalie Cron: Frage an Sie, glauben sie wirklich das alle von denen so Arm sind? Wie kommt es dann, dass sie mehrere Tausend Dollar an Schlepper zahlen- die sie dann illegal nach Europa schleppen (kann auch vom IS finanziert sein- damit schon mal Soldaten des Islam zu uns kommen)? Wenn sie in ihren eigenen Ländern nicht kriminell aufgefallen wären- dann könnten sie ja doch mit dem Flieger und legal mit ihren Pässen einreisen! Nur jemand, der was zu verbergen hat, muss illegal handeln und seine Papiere vernichten!Ebenso finde ich es als Strafbare Handlung, wenn die mit mehreren Identitäten wegen Sozialgeld anstehen! Mit der USA haben Sie jedoch wieder Recht- die mischen sich in Probleme ein, die sie nichts angehen- machen Krieg und züchten auch noch solche Missgeburten wie den IS, Bokum Haram… usw.! Nur ich finde, was haben wir Europäer verbrochen,daß man uns diese Gewaltbereiten „flüchtlinge“- ich nenn sie lieber „Asylforder“ anhängt? Wärs nicht an den Isalmischen Nachbarsataaten, diese Flüchtigen aufzunehmen? Denn anscheinend passt ihnen ja nichts in Europa- „essen schlecht, kein WLAN, wenig „willige Frauen“ usw… (unser Geld wird gern genommen- jedoch unser Recht wird bespuckt und nicht befolgt!) und da denken diese Menschen, anstatt uns Dank für die Hilfe zu zollen, daß sie bei jedem Problem Kriminelle Handlungen begehen müssen?? Von mir aus können solche Gestalten wohin auch immer- aber auf alle Fälle nicht Dauerversorgt durch mein Steuergeld!

    • Kuhn sagt:

      Das stimmt aber die Schuld klebt nicht nur an den USA, auch an den willfährigen Unterstützern.

  2. Kuhn sagt:

    Was nun, 500 Millionen oder 50 Millionen ? Egal, beide sind sehr gewagte Äußerungen.
    Mit dem letzten Abschnitt hat er aber vollkommen recht.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.