Asyl-Ansturm 2016: rund 22 Milliarden Euro für Asylbewerber

27. Januar 2017
Asyl-Ansturm 2016: rund 22 Milliarden Euro für Asylbewerber
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Kosten für die Aufnahme, Unterbringung und Integration von Asylbewerbern beliefen sich für 2016 auf rund 21,7 Milliarden Euro. Dies besagt ein am Freitag veröffentlichter Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums. Für dieses Jahr sind 21,3 Milliarden Euro für Asylbewerber im Haushalt eingeplant. Für die Aufnahme, Registrierung und Unterbringung von Asylsuchenden gab der Bund 1,4 Milliarden Euro aus, für Integrationsleistungen weitere 2,1 Milliarden Euro. Sozialtransfers des Bundes nach Asylverfahren verschlungen weitere 1,7 Milliarden Euro. Dazu kommen 7,1 Milliarden für die Bekämpfung von Fluchtursachen und 1,4 Milliarden für humanitäre Hilfe. Außerdem unterstützte der Bund die Länder und Kommunen mit 9,3 Milliarden Euro.

Vorletztes Jahr sind nach offiziellen Angaben 890.000 Asylbewerber in die Bundesrepublik Deutschland gekommen, 2016 kamen nach amtlicher Verlautbarung 280.000. Allerdings vermuten Experten eine weitaus höhere Zuwandererzahl: allein 2015 gehen seriöse Schätzungen von 1,7 Millionen eingeströmten „Flüchtlingen“ aus. (tw/sp)

3 Kommentare

  1. Alois E. sagt:

    Liebe sog. Flüchtlinge, schnappe sich jeder von euch ein Weiblein mit Weltoffenheitsparteibuch und reise damit nach Hause! So haben ihr, was ihr wollt, und wir sind von volksschädlichen Gorgonen befreit. Tausend Dank!

  2. Mark sagt:

    Na, da danke ich als Steuerzahler recht herzlich. Allein schon für die Kosten einer „Integration,“ die eine Lösung bringen soll. Mir ist das mittlerweile völlig egal, ob die sich hier anpassen wollen oder nicht, mir ist diese aufgezwungene Multikultur einfach nur zuwider. Und ich habe keinen Bock darauf, mit diesen „Flüchtlingen“ zusammenleben zu müssen. Wobei es für mich auch keine Rolle mehr spielt, ob die hier geboren, bzw. wie lange die schon hier im Lande sind.
    Daß ich rassistisch eingestellt wäre, kann mir übrigens niemand vorwerfen und ich lasse mir das auch nicht nachsagen. Es kann mich aber trotzdem niemand zwingen, daß ich für diese Multikultur zu sein hätte…

  3. ole sagt:

    Keine Panik, Leute. Wir haben es doch. Das heißt, man hat ES uns mit der Euro-Einführung schon längst weg genommen. Schon vergessen? Benzin(Super) kostet 2,80 bis 3,60 Mark! Vom „Rest“ abgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.