Trotz aller Turbulenzen: AfD legt in Umfragewerten auf 14,5 Prozent zu

24. Januar 2017
Trotz aller Turbulenzen: AfD legt in Umfragewerten auf 14,5 Prozent zu
National
4
Foto: Symbolbild

Berlin. Eine aktuelle Umfrage des INSA-Meinungstrends im Auftrag der „Bild“-Zeitung sieht die Regierungsparteien CDU/CSU (32,5 Prozent) und SPD (21 Prozent) bei insgesamt 53,5 Prozent, wodurch die Weiterführung der großen Koalition nur noch knapp möglich wäre. Bei der letzten Bundestagswahl 2013 erreichten die Koalitionäre gemeinsam noch 67,2 Prozent. Einen weiteren Zuwachs kann nach INSA-Angaben die Alternative für Deutschland (AfD) verzeichnen, die 14,5 Prozentpunkte erreichte, wären am Sonntag Bundestagswahlen.

Abwärts geht es für die Grünen, die mit 8,5 Prozent im Umfragetief verweilen. Die Linke steht konstant bei 11 Prozent, während die FDP mit 7,5 Prozent sicher im Bundestag vertreten wäre.

Für die Umfrage wurden 1.992 Wahlberechtigte befragt. (sp)

Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0

 

4 Kommentare

  1. Dr. W. Schauerte sagt:

    Mit Schulz haben die Sozis jetzt eine Allzweckwaffe entdeckt;
    schade das er nur über geringfügige Qualitäten verfügt; genauso ein unqualifizierter Schreihals wie vile eandere aus der Blockpartei auch

    • Emma D. sagt:

      Wenn er – auch wegen seines schon lange pressebekannten Alkoholismus – „unqualifiziert“ ist, um so besser! Mal sehen, wie lange er sich auf den Beinen hält, wenn ihm die Bürger bei seinen Auftritten großzügig reinen Wein einschenken!

  2. Hans Schneider, Canada sagt:

    fake news I assume….

  3. olli sagt:

    Das macht 86,5 % f. CDU SPD CSU FDP Gruene Linke FDP.

    Woraus setzt sich der Rest von 13,5 % zusammen!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.